Dubais Hotellerie bleibt auf Expansionskurs
Dubais Hotellerie bleibt auf Expansionskurs. Allein in jüngster Zeit haben mehrere internationale Hotelketten neue Projekte angekündigt. So wird die Rotana Gruppe fünf weitere Häuser in Dubai bauen, wodurch die Zahl der Rotana Hotels und Apartment-Hotels bis 2020 auf insgesamt 20 anwächst. Neu sind unter anderem zwei Hotels nahe des Dubai Creek sowie jeweils ein Apartment-Hotel in Al Barsha und Wafi. Rotana plant zudem den Bau weiterer Hotels im günstigeren Drei- und Vier-Sterne-Segment.
Die Starwood Hotels & Resorts wollen in den kommenden Jahren sechs neue Hotels in Dubai eröffnen. Standorte sollen unter anderem der Dubai Design District und der Dubai World Central Airport sein. Emaar Hospitality führt mit „Manzil“ noch in diesem Jahr eine neue Marke in Dubai ein. Sie richtet sich primär an junge Geschäftsleute, die preiswerten Luxus zu schätzen wissen. Das erste Haus ist das Vier Sterne-Hotel Al Manzil in der Innenstadt Dubais, das zum 1. Juli für Umbauarbeiten schließt und am 1. November 2014 wiedereröffnet. Neu ist auch die Marke „Dubai Inn“ für preisbewusste Reisende. Fünf dieser eleganten, serviceorientierten Häuser mit insgesamt 1.750 Zimmern wird es an zentralen Standorten in ganz Dubai geben. Das erste Dubai Inn empfängt bereits 2014 seine ersten Gäste.
Zu den weiteren geplanten Hotelneueröffnungen in Dubai gehören ein Hilton Garden Inn
(370 Zimmer) nahe der Mall of the Emirates im kommenden Jahr sowie ein Swissotel in Dubai Health Care City (Eröffnung 2017). Zudem entsteht auf der Insel Jumeirah Bay das erste Bulgari Hotel & Resort im Nahen Osten. Das Luxushotel mit 100 Zimmern und Suiten, 20 Hotelvillen und einem Yachthafen wird die äußere Form eines riesigen Seepferdchens besitzen.
25.000 zusätzliche Hotelzimmer bis Anfang 2017
Dank der zahlreichen neuen Projekte erhöht sich die Zahl der Unterkünfte in Dubai innerhalb weniger Jahre nochmals signifikant. Standen in dem Emirat Ende 2013 noch exakt 84.534 Hotelzimmer zur Verfügung, werden es Anfang 2017 rund 25.000 zusätzliche sein.
Fokus auf Dubai World Central
Ein besonderes Augenmerk bei der Hotelentwicklung liegt auf Dubai World Central, wo im Jahr 2020 die Weltausstellung stattfindet. Nach Angaben des Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (DTCM) entstehen im direkten Umfeld des Geländes mindestens zehn neue Hotels. Zur Expo 2020 werden insgesamt 25 Millionen Besucher erwartet.
Mara Kaselitz, Direktorin des Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (DTCM) in Frankfurt/Main: „Dubai ist eines der großen Trendziele und plant sogar, die beliebteste Reisedestination der Welt zu werden. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Hotellerie mit zukunftweisenden Projekten und neuen Ideen einen wichtigen Teil zu dieser außerordentlich dynamischen Entwicklung beiträgt.“ (DTCM)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen