3. Juni 2014, Bregenzerwald

Außergewöhnliche Bushaltestellen im Bregenzerwald

Auf den Bus zu warten, ist in Krumbach im Bregenzerwald ein kurzweiliges Vergnügen. Vor allem, wenn man eine der sieben neu gestalteten Bushaltestellen wählt. An jeder Station steht ein anderes Wartehäuschen – im lokalen Dialekt „Wartehüsle“. Jedes Bauwerk interpretiert das Thema Bushaltestelle auf seine Weise und greift gleichzeitig Elemente auf, die einen Bezug zur Region herstellen. Hier ein Holzhäuschen, dort eine Wohnstube. Hier ein Holzstapel, dort ein Hochsitz oder gar ein Wald aus Stahlstangen mit Wendeltreppe.

Sieben renommierte Architekturbüros aus aller Welt haben die Architekturobjekte im öffentlichen Raum entworfen. In enger Zusammenarbeit mit Vorarlberger Partner-Architekten und Handwerkern wurden die internationalen Architekten unterstützt. Der örtliche Kulturverein „kultur krumbach“ wollte mit dem Projekt BUS:STOP Krumbach nicht nur Nutzbauten mit kulturellem Mehrwert errichten lassen, sondern auch einen kulturellen Austausch bewirken. Beide Ziele sind mehr als erfüllt und Krumbach freut sich derzeit über Besucher, die mit Begeisterung von Bushaltestelle zu Bushaltestelle pilgern.

TIPP: Bis 2. August 2014 zeigt eine Ausstellung im Vorarlberger Architektur Institut (vai) in Dornbirn Modelle der Bushaltestellen und dokumentiert die Geschichte des Projektes. (Vorarlberg Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: