8. Juni 2014, Schweden

Sommer-Vasawoche 2014 in Dalarna

Gerade einmal 90 Sekunden hat es im März gedauert, bis die Starterplätze für den klassischen Vasalauf sowie für die Vasastaffel 2015 komplett ausgebucht waren. Die Nachfrage der Skilangläufer war sogar so groß, dass das Onlinesystem der Organisatoren erst einmal zusammengebrochen ist. Gut, dass es da noch eine Alternative für den Sommer gibt. Denn Mitte August, genauer vom 15. bis 23. August, findet die Sommer-Vasawoche in Dalarna statt, bei der unterschiedlich lange Strecken für Mountainbiker und Geländeläufer auf dem Programm stehen. Die extremen Herausforderungen über 95 bzw. 90 Kilometer in den beiden Disziplinen sind zwar ebenfalls bereits ausgebucht, aber für die kürzeren Strecken über 45 und 30 Kilometer sind noch Starterplätze zu haben – was für die meisten Freizeitsportler in dem nicht gerade einfachen Gelände schon Herausforderung genug sein dürfte. Zudem gibt es – ähnlich wie im Winter – für die Zuschauer auch ein umfassendes Rahmenprogramm in den kleinen Städten Mora und Sälen am See Siljan, inklusive Volksfestatmosphäre. Und wer sich beim Vasalauf doch lieber auf die Skier stellen möchte, kann sich für den Winter 2015 immer noch für kürzere Läufe sowie den 90-Kilometer-Lauf am Montag anmelden. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Sommer- und Winterrennen sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es unter www.vasaloppet.se. (FVA Schweden)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: