14. Juni 2014, Kopenhagen

Parlamentsschloss Christiansborg öffnet Pforten für Besucher

Kopenhagen öffnet seinen höchsten Turm in der historischen Altstadt ab 11. Juni erstmals für Besucher. Der 106 Meter hohe Turm von Schloss Christiansborg, dänisch „Tårnet“, war der Öffentlichkeit bislang verschlossen. Das Gebäude im Herzen der dänischen Hauptstadt beherbergt unter anderem das Parlament Folketinget, Abgeordnetenräume sowie andere zentrale politische Einrichtungen des Landes. Lediglich die Ruinen unterhalb des jetzigen, dritten Schloss Christiansborg sowie ausgewählte Repräsentationsräume des Königshauses waren bisher für Touristen zugänglich.

Vom reich verzierten „Tårnet“ des ab 1907 errichteten Christiansborg, das 1927 offiziell eingeweiht wurde, haben Besucher ab sofort einen spektakulären Blick über Kopenhagens City mit Rathaus, Domkirche, Rundem Turm, weiter über die neue Hafenfront mit Architekturhighlights wie Oper und Schauspielhaus bis hinüber zum Øresund. Neu ist auch ein Restaurant, das neben einmaligem Weitblick Köstlichkeiten der typisch dänischen Küche wie Smørrebrød und regionale Spezialitäten der Neuen Nordischen Küche bietet.

Der Turm von Schloss Christiansborg ist Dienstag bis Sonntag von elf bis 21 Uhr geöffnet. Aufgrund des begrenzten Platzes muss bei erhöhtem Besucheraufkommen mit Wartezeit gerechnet werden. Aus Sicherheitsgründen müssen alle Besucher vor dem Betreten eine Sicherheitsschleuse durchlaufen. Das Restaurant des „Tårnet“ hat Dienstag bis Sonntag von 11.30 bis 23 Uhr geöffnet. (FVA Dänemark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: