Rollator Trainingstag auf Borkum
Am Dienstag, 24. Juni, findet auf dem Busplatz am „Schulzentrum 1″ in der Duesbergstraße in Borken, in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr erstmals ein „Rollator-Tag“ statt. Speziell ausgebildete Rollator-Trainer sowie DB-Mitarbeiter üben mit Rollator-Nutzern und Interessierten den richtigen und sicheren Umgang mit dem Rollator im Bus und im täglichen Umgang.
Für das praktische Training im Bus stellt DB Westfalenbus ein Fahrzeug zur Verfügung, um den Ein- und Ausstieg in bzw. aus dem Bus sowie das Ab-stellen und Sichern des Rollators im Bus zu üben. „Unsere Busfahrer erleben immer mehr Fahrgäste, die mit einem Rollator unterwegs sind, im Umgang aber oft noch unsicher sind“, erläutert Dr. Sigrun Richter, Fahrgastmarketing von Westfalenbus. „Mit unserer Schulung wollen wir hier Abhilfe schaffen.“
Das Team der Firma TOPRO baut zusätzlich einen Rollator-Parcours auf. Hier üben die Rollator-Nutzer das richtige und gesunde Gehen, Fahren und Bremsen, sicheres Stehen und Sitzen im Rollator bzw. mit dem Rollator sowie das Überwinden von Schrägen, unebenen Buckelstrecken, Hindernissen und Bordsteinen. Außerdem wird gezeigt und geübt, wie der Rollator richtig zusammengefaltet und gesichert wird, um ihn zu transportieren. Ein Rollator ist heute für viele Menschen ein wichtiges Hilfsmittel, um den Alltag sicher zu bewältigen“, sagt Fabian Haberkorn von TOPRO.
Zusätzlich kann jeder mitgebrachte Rollator einem kostenlosen Technikcheck unterzogen und auf seine Sicherheit überprüft werden. Wer das Training und den Technikcheck erfolgreich absolviert hat, erhält am Ende das Sicherheits-Prüfsiegel und den Rollator-Führerschein. Veranstalter des Rollator-Tages ist die DB Westfalenbus in Kooperation mit der Firma TOPRO und dem Sanitätshaus Grenzland. (DB)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen