10. August 2014, ADAC

ADAC Auslandshelfer App hilft bei Notfällen

Eine Autopanne in Barcelona, ein Skiunfall in den Dolomiten, eine gestohlene Kreditkarte in Tokio – die „ADAC Auslandshelfer App“ für iPhones und Android-Smartphones hilft in vielen Notfällen und hält Informationen zu mehr als 50 Reiseländern bereit.

Der neue Service vereinigt zahlreiche Hilfsangebote unter einer Applikation. Je nach Reiseland sind beispielsweise Notrufnummern rund um Unfall, Panne oder Krankheit abrufbar. Auch bei Dokumentendiebstahl oder Verkehrsverstößen im Ausland hilft die App weiter. Eine digitale Karte erleichtert zudem die Suche nach entsprechenden Ärzten, Krankenhäusern oder Vertragsanwälten. Abgerundet wird das Angebot durch Erste Hilfe-Tipps und ein Medikamentenlexikon. Weitere Funktionen, beispielsweise ein Pushdienst für Reisenachrichten, sind im Aufbau.

Die Installation ist einfach: Nach dem Download das Land auswählen, dann werden die entsprechenden Daten geladen. Die App lässt sich sowohl zu Hause als auch im Urlaubsland über W-LAN herunterladen, danach stehen die Informationen weitestgehend offline zur Verfügung. Roaming-Gebühren fallen nur in wenigen Fällen an, zum Beispiel für die Umkreissuche (Krankenhäuser und Ärzte). Die neue ADAC App steht Plus-Mitgliedern kostenlos zur Verfügung, alle anderen User können zumindest den Notruf-Button und die Direktwahl der Pannenhilfe im Ausland nutzen. (ADAC)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: