11. August 2014, Bangkok, Hamburg

Angela Braasch-Eggert neue Präsidentin des Weltverbands der Jugendherbergen

Seit Anfang August 2014 ist die Präsidentin des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH) und Vorsitzende des DJH-Landesverbandes Nordmark e.V., Angela Braasch-Eggert (65) aus Hamburg, auch zur Präsidentin von Hostelling International (HI), dem weltweiten Dachverband von mehr als 4.000 Jugendherbergen. Sie wurde auf der 50. HI-Weltkonferenz in der thailändischen Hauptstadt Bangkok von den Delegierten der HI-Mitgliedsverbände mit großer Mehrheit für zwei Jahre in das Amt gewählt.

Mit ihrer Wahl zur Präsidentin von Hostelling International steht Braasch-Eggert künftig an der Spitze einer Organisation, die mit ihren 69 nationalen Mitgliedsverbänden und mehr als 4.000 Jugendherbergen in 90 Ländern weltweit über 35,3 Millionen Übernachtungen erreicht. Nach der amtierenden Edith Arnoult-Brill vom französischen Verband FUAJ ist sie die zweite weibliche Präsidentin, die der weltweiten Organisation seit ihrer Gründung 1932 vorsteht. Als neue HI-Präsidentin setzt sich Angela Braasch-Eggert für eine Stärkung der Werteorientierung auf internationaler Jugendherbergsebene ein.

So bunt und vielfältig wie die Landestrachten der Delegierten auf der HI-Weltkonferenz sind auch die Jugendherbergen international. Man findet sie in den entlegensten Orten, an den schönsten Plätzen und in den außergewöhnlichsten Unterkünften: Das „Alanda Jumbo Stay Hostel“ in Stockholm ist z.B. in einem Jumbo Jet untergebracht. Die Jugendherberge Stayokay Rotterdam besteht aus „Zuckerwürfelhäusern“. In Berchtesgaden wurde die erste topmodern gestaltete Design-Jugendherberge eröffnet.

Alle zwei Jahre treffen die Delegierten von Hostelling International auf einer Weltkonferenz zusammen, um die Jugendherbergsidee einer friedvollen Begegnung junger Menschen aus aller Welt weiter zu fördern, die Qualitätsstandards in den Jugendherbergen weltweit aufrechtzuerhalten und sie zeitgemäß zu gestalten. Interkulturelle Verständigung, das Kennenlernen anderer Menschen aus dem In- und Ausland spiegeln das bunte Leben in einer Jugendherberge wider. Die Förderung der Umwelterziehung und des Umweltschutzes ist seit jeher in der Satzung des DJH verankert. In Deutschland gibt es derzeit 520 Jugendherbergen. (DJH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: