23. September 2014, Reedereien

Silja Symphony wird nach Kinderplänen umgebaut

Die M/S Silja Symphony kommt zur Überholung und Modernisierung ins Dock. Das Kinderparadies Silja Land wird auf der Grundlage von Plänen, die von Kindern und Teenagern erstellt wurden, vollkommen umgebaut. Ab Mitte Oktober wird das modernisierte Schiff Luxuseinkäufern und Gourmets auf der gewohnten Route zwischen Helsinki und Stockholm noch besseren Service bieten.

Die Modernisierung der M/S Silja Symphony erfolgt im Kielwasser ihres Schwesterschiffs, der M/S Silja Serenade, die Anfang dieses Jahres bereits überholt wurde. Die Silja Symphony bietet Einkäufern durch den erweiterten Tax-Free-Superstore eine breite Palette an Produkten. Passagiere können auch hochqualitative Kleinelektronik und Luxusuhren, Schmuck und Taschen erwerben.

„Durch diese Verbesserungen möchten wir den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden noch besser entgegenkommen. Für Kinder ist die Überfahrt über die Ostsee eine spektakuläre Erfahrung und wirklich etwas ganz Besonderes. Unglaublich viele Ideen von Kindern haben uns erreicht und wir werden einige davon jetzt gleich und einige weitere hoffentlich zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen. Wir sind wirklich stolz, unsere ganzen Neuerungen für Familien zu präsentieren“, so Margus Schults, CEO der Tallink Silja Oy.

Das Kinderparadies „Silja Land“ wird auf Deck 5 verlegt und an seinem alten Platz auf der Promenade eröffnet ein Sushi-Restaurant. Insbesondere Kinder und junge Leute haben nach japanischem Essen verlangt. Außerdem können Gourmets auf der Silja Symphony die italienische Küche im Restaurant Tavolàta genießen.

Der Architekt Heikki Mattila und die Innendesignerin Marjut Nousiainen sind für die Modernisierung der Silja Symphony verantwortlich. Kinder und junge Leute haben ebenfalls eine wichtige Rolle gespielt. Sie haben im Rahmen von gemeinsam mit der Aalto-Universität organisierten Workshops ihre Traumschiffe entworfen. Die Aalto wurde in diesem Designprojekt vom leitenden Innovator bei Mindustry, Anssi Tuulenmäki, vertreten. Die Workshops mit Kindern waren für die Fachleute eine echte Überraschung. Die Ideen der Kinder waren nicht nur mutig, sondern auch gut durchdacht und umsetzbar.

„Aus der Sicht eines Kindes bietet ein Schiff unendliche Möglichkeiten für mehr Spaß. Die Kinder haben sich an unseren Workshops sehr aktiv beteiligt und wunderbare Einfälle gehabt“, sagt Tuulenmäki.

Das nun wesentlich größere Silja Land wurde nach den Wünschen der Kinder ausgestaltet. Aus sämtlichen bei den Workshops präsentierten Ideen haben wir uns für die Umsetzung einer Kletterwand, einer Legoecke, die besonders von Jungs gefordert wurde, und einer Eiscremetheke, an der Kinder sich ihr Eis selbst zusammenstellen können, entschieden.

Auch der modernisierte Wellnessbereich entspricht nun den Wünschen der Kinder. Nach der Modernisierung können sich kleine Schwimmer in einem größeren Kinderbecken und auf einer Wasserrutsche vergnügen.

Im Zuge der Modernisierung der Silja Symphony und der Silja Serenade wird auch das Logo der Silja Line erneuert. Ab jetzt steht der lächelnde Seehund für die unterhaltsamste Erfahrung bei der Ostseeüberquerung. (Tallink Silja)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: