Neuer Radtourenplaner für das Münsterland
Mit einem neu entwickelten Tourenplaner können Besucher des Münsterlandes ab 1. Oktober 2014 ihre Rundreisen mit dem Rad und zu Pferd ganz individuell planen. Das neue Portal gibt Radlern und Reitern jeweils sowohl einen Überblick über das vorhandene Wegenetz insgesamt als auch die Möglichkeit, Rundstrecken mit individuellen Start– und Zielpunkten sowie Zwischenstationen zu erstellen. Dabei werden die Routen ergänzt durch Hinweise auf interessante Orte, geeignete Unterkünfte und Veranstaltungen in der Umgebung. Nutzer können ihre persönlichen Touren speichern und später über die Tourenplaner-App abrufen, um sich navigieren zu lassen.
Das Besondere an dem neuen Angebot ist laut Münsterland Tourismus, dass Nutzer mit wenigen Klicks eine maßgeschneiderte Route bekommen: Nur der Start– und Zielort, die gewünschte Länge der Runde sowie das Thema, das interessiert, sind zu nennen, um vom System eine passende Wunsch-Tour erstellen zu lassen. An den Start geht der Tourenplaner jetzt mit einigen Basisdaten, bis zum Beginn der nächsten Fahrradsaison im Frühjahr 2015 sollen weitere umfassende Daten eingepflegt werden, so sollen etwa besondere Sehenswürdigkeiten flächendeckend erfasst werden.
Das Portal, das bereits vorhandene Angebote durch erweiterte Informationen wie Karten, Luftbilder, Erhebungen, Erfahrungsberichte und Fotos vervollständigt, soll den Tourismus im Münsterland in zweifacher Hinsicht stärken. Zum einen bietet es dem Gast vielfältige Möglichkeiten für eine individuelle Urlaubs– und Freizeitgestaltung, zum anderen ermöglicht es den touristischen Leistungsträgern ein gemeinsames Arbeiten in der Region. (nrw-tn)

» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen