Auftakt zur „Oyster Trophy Week 2014″ in Nykøbing
Freunde von außergewöhnlichen Meeresfrüchten kommen vom 11. bis 20. Oktober 2014 bei der diesjährigen „Oyster Trophy Week“ voll auf ihre Kosten. Das ursprünglich nur in Südwestjütland an der dänischen Nordsee gefeierte Gourmetfestival findet jetzt auch in anderen Küstenregionen des Königreichs statt.
Offizieller Auftakt zur Austern- und Muschelsaison sowie zur „Oyster Trophy Week“ ist am 11. Oktober in Dänemarks „Muschel-Hauptstadt“ Nykøbing auf der Limfjordinsel Mors. Die Meerenge in Nordjütland an der dänischen Nordsee ist die Heimat des heute größten Bestandes der ursprünglichen europäischen Auster. Die Muschel wurde im Norden nachweislich in der Steinzeit um 5.000 v. Chr. genossen und galt schon bei den Römern als Delikatesse. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts durften die Limfjordaustern nur vom dänischen Königshaus geerntet werden. Rund um den Limfjord finden im Rahmen der Austernwoche weitere Events wie lokale Foodfestivals oder Schalentier- und Austernsafaris statt.
Austernsafaris gehören auch zu den beliebtesten Aktivitäten am dänischen Wattenmeer, der zweiten Schwerpunktregion der „Oyster Trophy Week“. In Dänemarks Südwesten finden regelmäßig geführte Austernsafaris für die ganze Familie statt, unter anderem zu Austernbänken der Urlaubsinseln Rømø und Fanø an der dänischen Nordsee. Besucher können hier die vormals Pazifische Auster selbst ernten und direkt vor Ort genießen. Begleitend finden zahlreiche Veranstaltungen und Verkostungen rund um das exquisite Schalentier statt.
Ein weiterer Veranstaltungsschwerpunkt des Foodfestivals ist Kopenhagen, wo verschiedene Top-Restaurants und Szenetreffs die Auster in ihrer geschmacklichen Vielfalt feiern. (vdk)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen