17. Oktober 2014, Fjord Line

MS Bergensfjord ist „Dänisches Schiff des Jahres 2014″

Fjord Lines neuestes Kreuzfahrt-Fährschiff, die MS Bergensfjord, ist in der vergangenen Woche zum „Dänischen Schiff des Jahres“ („Årets Danske Skib“) gekürt worden. Vergeben wurde die Auszeichnung im Rahmen der Schifffahrtsmesse Danish Maritime Fair in Kopenhagen. Der erstmals verliehene Preis würdigt die Anstrengungen der norwegischen Reederei Fjord Line in Sachen Umweltschutz: Die neue MS Bergensfjord wird wie ihr baugleiches Schwesterschiff, die MS Stavangerfjord, als erste und größte Kreuzfahrtfähre der Welt ausschließlich mit Flüssiggas (LNG) angetrieben. Beide Kreuzfahrt-Fährschiffe stehen seit März dieses bzw. Sommer letzten Jahres zwischen Hirtshals in Dänemark sowie Stavanger, Bergen, Kristiansand und Langesund in Norwegen im täglichen Liniendienst. Mit ihrer modernen Antriebstechnik gelten sie als umweltfreundlichste Fähren der Welt.

„Die Auszeichnung für das Dänische Schiff des Jahres ist für uns eine Bestätigung, dass sich unser Einsatz und vor allem die Investition in Höhe von 162 Mio. Euro gelohnt haben. Nun können wir uns nicht nur über die positive Resonanz unserer Passagiere freuen, die das Fährerlebnis an Bord zu schätzen wissen Auch die Schifffahrtsbranche hat unsere Bemühungen gewürdigt“, freut sich Gert Balling, Geschäftsführer von Fjord Line Dänemark, über den Preis.

Dank der innovativen LNG-Antriebstechnik erfüllt Fjord Line bereits seit einem Jahr die strengen EU-Höchstwerte nach weniger Schwefelausstoß, die 2015 auf Nord- und Ostsee in Kraft treten. Fjord Lines LNG-angetriebene Kreuzfahrt-Fährschiffe stoßen 92 Prozent weniger NOx aus als konventionelle Fähren, die mit Schweröl fahren. Der Partikelausschuss ist sogar um 98 Prozent geringer, der Schwefelausstoß auf Null gesenkt.

Die Auszeichnung zum „Dänischen Schiff des Jahres“ ist bereits die zweite Ehrung für die neuen Schiffe von Fjord Line. Bereits im April dieses Jahres erhielt die MS Stavangerfjord auf der internationalen Ferry Shipping Conference den „Oskar“ der Schifffahrtsbranche für das „beste Schiffsdesign“ und als „größte LNG-Fähre“. (Fjord Line)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: