29. Oktober 2014, Sauerland

„Orig­i­nal Dechen­höh­len­stollen“ aus dem Sauer­land

Eine der schön­sten Tropf­stein­höhlen Deutsch­lands hat eine neue Spezial­ität her­vorge­bracht: Ab sofort gibt es „Orig­i­nal Dechen­höh­len­stollen“ aus dem Sauer­land. Vier Wochen lang hat der Weihnachtskuchen in der Iser­lohner Höhle gelagert. Nach Angaben des Kon­di­tors kann er dort dank einer kon­stan­ten Tem­per­atur von 10 Grad Cel­sius und hoher Luft­feuchtigkeit opti­mal reifen. Die Aromen der einzel­nen Rohstoffe kön­nten sich so beson­ders gut ent­fal­ten und der nach einem alten Fam­i­lien­rezept geback­ene Stollen erhalte einen außergewöhn­lichen Geschmack, heißt es.

Der Stollen ist die zweite Spezial­ität mit Höh­le­naroma: 2013 hatte der erste Höh­len­whisky Deutschlands die Dechen­höhle nach drei Jahren Reifezeit ver­lassen. Der Orig­i­nal Dechenhöhlenstollen wird zu den tra­di­tionellen „Wei­h­nachtlichen Höh­len­führun­gen mit Kerzen­licht und Musik“ in der Dechen­höhle am 14. und 21. Dezem­ber im Höh­len­mu­seum ange­boten. Außer­dem kann er online beim Kon­di­tor bestellt werden. (nrw-tn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: