14. November 2014, Tirol

Neue 10er-Seilbahn in Leogang auf den Asitz-Gipfel

Am 5. Dezember 2014 läuft die erste 10er-Einseilumlaufbahn im Skicircus Saal­bach Hinterglemm Leogang an: Die Steinbergbahn führt dann direkt vom bekannten Leoganger Hotel „Der Krallerhof“ auf den Asitzgipfel.

Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang investiert auch 2014 massiv in den Ausbau von Bahnen, Pisten und Schneesicherheit. Nach einer sieben Jahre langen Planungsphase und einer rund achtmonatigen Bauzeit läuft in diesem Winter die „Steinbergbahn“ der Leoganger Bergbahnen an. Die neue 10er-Einseilumlaufbahn ist 3,8 Kilometer lang und führt weitgehend parallel zur bestehenden Asitzbahn als zweiter „direkter Draht“ auf den Asitz-Gipfel. Die Talstation liegt neben dem Hotel „Der Krallerhof“, rund 1,2 Kilometer von der Asitzbahn entfernt – die Bergstation auf 1.760 Metern, unmittelbar neben der Asitzbahn-Bergstation. Die neue Steinbergbahn bringt 2.500 Personen pro Stunde mitten in das Skigebiet und entlastet damit das bisherige „Nadelöhr“ an der Asitzbahn-Talstation deutlich, wodurch auch die Wartezeiten entsprechend reduziert werden. 18 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert.

In Saalbach Hinterglemm ersetzt ab diesem Winter die moderne 8er-Sesselbahn „Polten“ mit Sitzheizung und Bubble den bisherigen 4er-Sessellift und sorgt damit für die „nahtlose“ Verbindung nach Leogang. (Leoganger Bergbahnen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: