17. November 2014, Dubai

Dubais Wahrzeichen aus Lebensmitteln

Der Burj Khalifa aus Maiskolben, das Dubai World Trade Centre aus Milch und weißer Schokolade – der britische Food-Künstler Paul Baker war wahrlich kreativ, als er anlässlich des World Travel Markets in London Anfang November die Wahrzeichen des Emirats ausschließlich mithilfe von Nahrungsmitteln nachgebaut hat.

Das „Nahrungsmittel-Landschaftsmodell“ wird nach der Messe nun nach Dubai verschifft und dort unter anderem anlässlich des zweiten Dubai Food Festivals, das vom 6. bis 28. Februar 2015 stattfindet, ausgestellt.

Jedes einzelne Detail der Installation besteht aus Lebensmitteln. Die Herausforderung, so Paul Baker, war, dass die Produkte so präpariert werden mussten, dass sie lange haltbar sind und nicht in sich zusammen fallen können. Zusammen mit sechs Team-Kollegen arbeitete er drei Wochen an dem Projekt.

Das Modell ist aber nicht nur ein wortwörtlicher Augenschmaus, sondern soll zudem auf die gastronomische Vielfalt Dubai’s aufmerksam machen. In Dubai sind über 200 verschiedene Nationalitäten angesiedelt und entsprechend vielseitig und international ist auch das kulinarische Angebot.

Hier ein Video zu den „Bauarbeiten“:

(DTCM)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: