27. November 2014, Salzburger Land

„Ski hoch 3″-Pauschale in Altenmarkt-Zauchensee

Das Skigebiet Altenmarkt-Zauchensee im Salzburger Land bietet ein neues flexibles Arrangement mit Skitourengehen und Langlaufen an. Das Arrangement „Ski hoch 3″ umfasst neben dem 5-Tages-Skipass für das weitläufige Gebiet Ski amadé einen Langlaufkurs und eine Einführung ins Skitourengehen sowie weitere Extras. Die Pauschale enthält sieben Übernachtungen, kostet im Drei-Sterne-Hotel ab 599 Euro pro Person im Doppelzimmer und ist von 3. bis 31. Januar 2015 buchbar.

„Mit dem ‚Ski hoch 3‘-Arrangement wollen wir Urlaubern zeigen, wie facettenreich der Winter bei uns ist“, sagt Klaudia Zortea, Geschäftsführerin von Altenmarkt-Zauchensee Tourismus. Da immer mehr skifahrende Gäste zwischendurch in eine weitere Sportart hineinschnuppern möchten, kann man seit der vergangenen Saison die verschiedenen Ski-Aktivitäten als Paket und mit einheimischen Experten testen.

Hannes Hirscher begleitet die Skitour. „Einsteigern erkläre ich immer, dass es nicht darum geht, so schnell wie möglich 1000 Höhenmeter den Berg hinauf zu rennen“ sagt der Altenmarkter Ski- und Bergführer. „Ich will Freude am Gehen auf Fellen in der traumhaften Natur vermitteln – niemand soll mit hochrotem Kopf fix und fertig am Gipfel ankommen.“ Eine seiner Lieblingsstrecken ist die auf den Strimskogel (2139 m). Hannes Hirscher weiß genau, welche Stellen man hier besser meidet und wo sich Gämse und Schneehasen aufhalten. Vor dem Start führt er in die Lawinenkunde ein und kontrolliert bei jedem Teilnehmer die Ausrüstung.

An einem weiteren Tag geht es mit Johann Schaidreiter in die Loipe. Der Coach hält jede Menge Tipps rund ums Langlaufen parat und bringt der Gruppe in rund zwei Stunden den Ausdauersport näher. Er zeigt, worauf es beim Bremsen ankommt und wie man profimäßig gleitet und dabei Kräfte spart. Um die eigene Technik nachhaltig zu verbessern, bietet der Fachmann auch Videoanalysen an, die ab 59 Euro pro Stunde gebucht werden können.

Neben den Skiangeboten inkludiert die Pauschale zusätzliche Leistungen wie eine teleskopische Sternenführung am Zauchensee, Schneeschuhe für einen Tag sowie die Salzburger Sportwelt Card. (TV Altenmarkt-Zauchensee)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: