1. Dezember 2014, Basilikata

„Lebende Krippe“ in den Felesenhöhlen von Matera

Die „Lebende Krippe“ (ital. Presepe Vivente) findet bereits zum fünften Mal in den sogenannten Sassi, den Felsenhöhlen statt, die bis in die 1960er Jahre hinein bewohnt waren. Mehr als 300 Personen stellen dabei unter dem Titel „Folge dem Stern“ vom 02.01. bis zum 05.01.2015 die Szenen rund um die Geburt Christi nach. Entlang eines speziell beleuchteten Weges erwarten die Besucher aufwendig gestaltete lebendige biblische Darstellungen. Höhepunkt ist dabei die Szene der Geburt Christi in der Grotte des Stadtteils Rione Casalnuovo, wo ein Komet mit vier Metern Durchmesser installiert sein wird. Ergänzend dazu findet in der Hochebene der Murge ein Lichtschauspiel statt.

Matera liegt in der süditalienischen Region Basilikata. Die Stadt beeindruckt vor allem mit ihren jahrtausendealten Felsenkirchen und den Sassi. 1993 wurden die Sassi von Matera in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen. Am 17. Oktober 2014 ist Matera zur italienischen „Kulturhauptstadt Europas 2019“ gewählt worden. (enit)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: