10. Dezember 2014, Nationalpark Eifel

Ster­nen­wan­derun­gen im Nationalpark Eifel

Im Som­mer war der Nation­al­park Eifel zum ersten Ster­nen­park in Deutsch­land gekürt wor­den, ab kom­men­dem Jahr kön­nen Besucher auf neuen Ster­nen­wan­derun­gen erst­mals das beson­dere Funkeln mit fachkundi­ger Begleitung erleben. Am 16. und 17. Jan­uar 2015 finden die ersten Touren statt.

An ins­ge­samt 14 Ter­mi­nen nimmt ein Köl­ner Astronom Besucher über das Jahr verteilt mit auf eine Tour durch die Dunkel­heit des Nation­al­parks, in der deut­lich mehr Sterne zu sehen sind als ander­swo. So lässt sich etwa die Milch­straße mit bloßen Augen erken­nen, das ist eine Sel­tenheit in Deutsch­land. Zum „Jahr des Lichts“ weist der Experte auf beson­dere Naturschaus­piele am Nachthim­mel hin. Zu Ereignis­sen wie einer Son­nen­fin­ster­nis im März oder einer totalen Mondfin­ster­nis im Sep­tem­ber sind Extra-Angebote geplant.

Touren bei Tages­licht ste­hen ebenso weiter im Ver­anstal­tungskalen­der: Auch im Win­ter laden Ranger auf Rundgänge durch das Großschutzge­biet ein. Diese und weit­ere 600 Ange­bote finden sich im jetzt veröf­fentlichten Jahre­spro­gramm, als Broschüre erhältlich ist, aber auch im Netz zum Down­load bereit steht. (nrw-tn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: