Berggarten Hannover: Ausstellung zum Liebesleben der Pflanzen
Vom 23. Januar bis 15. Februar 2015 lädt die Ausstellung „Im Blütenrausch – Geheimnisvolles Liebesleben“ zu einem Ausflug in die wenig bekannte und teils bizarre Welt der Bestäubung ein. Denn Blüten sind nichts anderes als pflanzliche Sexualorgane. Die Evolution hat erstaunliche Strategien für eine erfolgreiche Bestäubung mittels Wind, Wasser oder Tieren hervorgebracht. Um zum Beispiel Tiere für den Transport von Pollen einzuspannen, wird gelockt und belohnt, gefangen, betrogen und getäuscht.
Im Ausstellungsbereich „Anlocken“ vermittelt eine Vielfalt von größtenteils tropischen Blüten Eindrücke vom Werben der Pflanzen um ihre Bestäuber. Ein zweiter Bereich widmet sich dem „Belohnen und Täuschen“: Gerade Orchideen verstehen es meisterhaft, ihre Bestäuber auszutricksen. Der dritte Ausstellungsteil, „Von der Blüte zum Samen“, thematisiert die Bestäubung und Befruchtung, also die biologische Bestimmung der Blüte.
Die Ausstellung ist täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Ihr Besuch ist im Berggarten-Eintritt enthalten (3,50 Euro/Erwachsene). Die Termine der Abendführungen durch die Ausstellung werden im Januar 2015 bekannt gegeben. (Berggarten)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen