Gebrüder Heinemann expandieren am Flughafen Istanbul
Mit dem größten Einzelerfolg seiner Unternehmensgeschichte startet Gebr. Heinemann ins Jahr 2015: Das türkische Unternehmen Unifree Dutyfree – hieran hält Gebr. Heinemann 60,8 Prozent der Anteile, die übrigen Anteile liegen bei den türkischen Partnern um die Familien Bilgener und Üstünkaya – hat die Ausschreibung für den Betrieb aller airside gelegenen Einzelhandelsflächen am Istanbul New Airport, betrieben von der iGA Group, über einen Zeitraum von 25 Jahren ab Eröffnung des neuen Flughafens gewonnen. Die Vertragsunterzeichnung wurde bereits in Istanbul vollzogen.
„Gemeinsam mit unseren türkischen Partnern sind wir stolz darauf, künftig für den Einzelhandel und das Centermanagement auf der Luftseite des Istanbul New Airport verantwortlich zu sein. Die Gesamt-Einzelhandelsfläche von 53.000 Quadratmetern bewegt sich in völlig neuen Dimensionen und wird es uns ermöglichen, einzigartige zukunftsweisende Konzepte einzusetzen. Neben mehreren Tausend Quadratmetern für Luxusboutiquen, die zum Teil auch untervermietet werden, ist es unser oberstes Ziel, alle Wünsche eines Passagiers an diesem weltweit bedeutenden Flughafen in enger Kooperation mit dem Betreiber iGA zu erfüllen“, erklärt Claus Heinemann.
Unifree wird am Istanbul New Airport mehr als 3.000 Arbeitsplätze schaffen. Vorgesehen sind Investitionen von mehr als 120.000.000 Euro. Der Flughafen wird mit einer Gesamtkapazität von 90 Millionen Passagieren an den Start gehen und durch zwei Ausbaustufen eine Endkapazität von 150 Millionen Passagieren erreichen. Es ist geplant, bereits im ersten Betriebsjahr mehr als 50 Millionen internationale Passagiere willkommen zu heißen.
Gebr. Heinemann engagiert sich bereits seit 1999 als Retailer in der Türkei. „Die langjährig erfolgreiche internationale Partnerschaft mit den Unternehmen TAV und ATÜ, die erst jüngst mit dem Gewinn des Duty Free Tenders in Tunesien einen großen Erfolg erzielen konnte, werden wir langfristig fortsetzen“, erläutert Raoul Spanger, Executive Director Retail. (Heinemann)

» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen