4. März 2015, Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern erstmals beliebtestes Reiseziel in Deutschland

Mecklenburg-Vorpommern ist das am meisten besuchte Inlandsreiseziel der Deutschen. Erstmals in seiner 25-jährigen Geschichte schiebt sich das Urlaubsland ganz nach vorn, wie aus der Reiseanalyse 2015 hervorgeht, die von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin veröffentlicht wurde. Demnach konnte sich der Nordosten mit einem Marktanteil an Urlaubseisen (ab fünf Tagen Dauer) von 6,0 Prozent erstmals vor Bayern mit 5,9 Prozent behaupten.

Auf den Plätzen drei und vier der meistbesuchten Reiseziele folgen Schleswig-Holstein mit 4,2 Prozent und Niedersachen mit 4,0 Prozent Marktanteil. Im vergangenen Jahr hatte Mecklenburg-Vorpommern laut Reiseanalyse mit 5,9 Prozent Anteil an allen längeren Urlaubsreisen der Deutschen noch einen Wimpernschlag hinter Bayern (6,0 Prozent) gelegen.

Die FUR-Reiseanalyse wird seit 45 Jahren durchgeführt und gilt als detaillierteste Untersuchung des deutschen Urlaubsreisemarktes. Das Ergebnis der Reiseanalyse 2014 folgt der jüngsten Rekordmeldung der Tourismusbranche des Landes. Mit einem Ergebnis von 28,7 Millionen Übernachtungen hatte diese das vergangene Jahr abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr war dies ein Zuwachs von zwei Prozent und damit das beste Ergebnis seit 1990. Die Anzahl der Gästeankünfte lag mit 7,3 Millionen um 2,4 Prozent über dem Vorjahresergebnis. (TVMV)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: