5. März 2015, Deutsche Bahn

Bahn-Projekt „Barrierefrei Austria“

Ab sofort können mobilitätseingeschränkte Menschen ihre Reise in ausgewählte touristische Regionen Österreichs komfortabler planen und buchen, indem sie ihre An- und Abfahrt, die Unterbringung und das Rahmenprogramm aus einem Baukastensystem individuell zusammenstellen. Die Deutsche Bahn (DB) hat im Projekt „BARRIEREFREI Austria“ gemeinsam mit den österreichischen Kooperationspartnern Mobilitätspakete entwickelt, die die An- und Abreise mit möglicher Ein-, Um- und Ausstiegshilfe, die Anschlussmobilität am Urlaubsort, die Übernachtung sowie ein mögliches Ausflugs- und Kulturprogramm beinhalten. Alle Informationen finden sich unter www.bahn.de/reiseziele-barrierefrei.

Gleich fünf Ferienregionen in Tirol machen den Start bei den neu geschaffenen Reiseangeboten: Ellmau am Wilden Kaiser, das Ferienland Kufstein, das Kaunertal Naturpark & Gletscherregion, Kitzbühel Tourismus sowie Innsbruck und seine Feriendörfer. Der Focus liegt auf dem „Tourismus für Alle“, folglich richten sich die Angebote an Rollstuhlfahrer, seh- und hörbehinderte Personen, aber auch an ältere Menschen sowie Familien mit kleinen Kindern.

Neben der DB gehören die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), gabana (Agentur für barrierefreies und nachhaltiges Management) sowie die Tourismusverbände Ellmau, Innsbruck, Kaunertal, Kitzbühel und Kufstein der Kooperation „BARRIEREFREI Austria“ an.

Egal, ob der Interessierte Informationen zur Reise, zu den Unterkünften, Tipps zum Thema Essen und Trinken, Gesundheit, Natur, Sport und Freizeit mit Musik und Kultur wünscht – die hierfür eingerichtete Internetseite liefert vielfältige Informationen und stellt alle Serviceleistungen und Ansprechpartner vor. Für alle diese Informationen gibt es eine Vorlesefunktion, die nicht nur blinde und sehbehinderte Menschen zu schätzen wissen. (DB)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: