12. Mai 2015, Steiermark

Drei neue „RezepTouren“ durch die Steiermark

Ab sofort laden in der Steiermark drei neue „RezepTouren“ ein, regionale Produkte und Köstlichkeiten zu entdecken. Die ManufakTour, die MixTour und die NaTour führen Kulinarik-Fans im Thermenland Steiermark zu jeweils bis zu zehn Genussstationen. Die „kulinarischen Routenpläne“ mit Karte und darauf gekennzeichneten Genusspartner-Betrieben bekommen Gäste in ihrer Unterkunft oder bei den Tourismus-Verbänden. Bei allen Genusspunkten liegen Rezepte zum Mitnehmen und Sammeln aus.

ManufakTour: Feines Kosten
Im nördlichen Thermenland rund um Bad Waltersdorf, sprudelt es vor begabten Menschen, die Gäste der ManufakTour von ihren Produkten zu begeistern wissen. Da wäre zum Beispiel Bernhard Gruber, der in seiner Fromagerie dem Käse einen einzigartigen Geschmack verleiht. In Burgau züchtet Biobauer Norbert Hackl glückliche Sonnenschweine mit Prädikat. Bei Fink’s Delikatessen erobern gläserweise Obst und Gemüse die Gaumen. Und das Fürstenbräu in Fürstenfeld zeigt sich als Bierkompetenzzentrum traditionsgeladen. Die ManufakTour ist mit acht Genussstationen als Tages-Rundkurs angelegt.

MixTour: Kreativer Genuss
Die Region rund um die Riegersburg mitten im Thermenland ist Heimat außergewöhnlicher Menschen, die Ungewöhnliches gewagt haben. Gäste besuchen auf der MixTour zum Beispiel Apfel-Balsam-Pionier Alois Gölles, Schokoladenkönig Josef Zotter und die Vulcano-Schinken-Visionäre Bettina und Franz Habel. In Weinberg an der Raab entführt Johann Koller in neue Kürbis-Geschmackswelten. Und im Schlosswirt in Kornberg wird im Rittersaal mit regionalen Produkten ein unvergessliches Candle-Light-Dinner serviert. Die MixTour ist mit acht Genussstationen als Tages-Rundkurs angelegt.

NaTour: So schmeckt der Süden
Es ist kein Zufall, dass im südlichen Thermenland rund um Straden, St. Anna, Klöch und Bad Radkersburg auffallend viele Gault-Millau-Hauben vergeben wurden. Hier leben die Genussmenschen. Die Greißlerei de Merin gibt einen Überblick über die Zutaten, die der Region den kulinarischen Stempel aufdrücken. Aber auch in der Delikaterie kann man sich durchs Thermenland kosten. Detailverliebt geht es in St. Anna bei der Verkostung von über 100 Weinen zu. Nicht zu vergessen die Genusswelt von Käferbohnen-Königin Michaela Summer und der geräucherte Fisch, der in der Fischzucht Schlein förmlich auf der Zunge zergeht. Die MixTour ist mit zehn Genussstationen als Tages-Rundkurs angelegt. (TV Steiermark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: