19. Mai 2015, Dänemark

Kronprinzessin Mary übergibt Schenkung über 50 Ferienhausurlaube

Das dänische Kronprinzenpaar besucht in diesen Tagen die deutschen Wirtschaftsmetropolen Hamburg und München. HRH Kronprinz Frederik und HRH Kronprinzessin Mary führen eine dänische Wirtschaftsdelegation mit mehr als 75 Unternehmen an, die sich unter dem Motto „Danish Living / Dänisches Leben“ präsentieren. Zu den Themen gehören Nachhaltige Architektur, Stadtentwicklung, Erneuerbare Energien, Mode, Design, Kochkunst sowie Tourismus und Gesundheit.

Das Bindeglied der beiden letztgenannten Bereiche ist in Dänemark der Ferienhausurlaub an Nordsee und Ostsee, der fester Bestandteil der sozialen Kultur des Landes ist. Auch rund eine Million deutsche Gäste verbringen jedes Jahr ihren Urlaub in einem dänischen Ferienhaus. Um Familien, deren Alltag durch ein psychisches Handicap ihrer Kinder erschwert wird, einen gesundheitsfördernden Urlaub zu ermöglichen, hat der dänische Branchenverband der Ferienhausvermieter jetzt 50 Ferienhausurlaube gespendet. Als Übermittlerin der Schenkung übergab HRH Kronprinzessin Mary im Rahmen ihres Hamburg-Besuches das „Ferienhauspaket“ der fünf größten dänischen Ferienhausanbieter – Novasol, Dansommer, DanCenter, Sonne und Strand, Feriepartner sowie Nordsee Holidays – an vier soziale Organisationen in Schleswig-Holstein.

HRH Kronprinzessin Mary engagiert sich für Kinder mit psychischen Leiden in Dänemark und ist Schirmherrin des dänischen Psychiatriefonds. Stellvertretend für alle Empfänger nahm die Geschäftsführerin des Vereins „Die Brücke Rendsburg-Eckernförde e.V.“, Heike Rullmann, die Schenkung entgegen: „Wir wissen seit 30 Jahren, wie gut Ferien in Dänemark für die körperliche, aber vor allem für die seelische Gesundheit sind. Wir bedanken uns von Herzen bei HRH Kronprinzessin Mary, der dänischen Stiftung für psychisch kranke Kinder und natürlich den dänischen Ferienhausvermietern, dass Sie Familien mit psychisch kranken Kindern ausdrücklich nach Dänemark einladen.“ (FVA Dänemark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: