PaderWanderung – neuer Wanderweg für Familien
Ein neuer Weg in Paderborn bietet insbesondere Familien bei aller Kürze viele Möglichkeiten: Auf der jetzt eröffneten „PaderWanderung“ lassen sich nicht nur die Besonderheiten der Pader erkunden, die trotz unzähliger Quellen als kürzester Fluss Deutschlands gilt. Auf dem rund zwölf Kilometer langen Rundweg vom westlichen Quellgebiet zur Mündung in die Lippe und zurück zum östlichen Quellgebiet finden sich acht Spielplätze und zwei Minigolfplätze am Wegesrand. Neben Mühlen und Schloss Neuhaus gehören verschiedene Quellbecken, Flussarme, Paderauen und ein Padersee zu weiteren sehenswerten Stationen. Die Strecke kann auch auf eine Kurztour von rund vier Kilometern verkürzt werden.
Die Pader entspringt aus rund 200 kleinen Quellen, manche davon sind als Quellbecken zu erkennen, andere liegen versteckt in Kellern oder unter der Paderborner Kaiserpfalz. Vom Zusammenfluss aller fünf Quellarme bis zur Mündung in die Lippe misst der Fluss vier Kilometer.
Ein Faltblatt mit Streckenplan und wichtigen Fakten ist kostenlos bei der Tourist Information Paderborn erhältlich. Darüber hinaus ist ein 100-seitiger Wanderführer mit dem Titel „PaderWanderung — Ein Erlebnisführer zu Natur und Kultur entlang Deutschlands kürzestem Fluss“ erschienen. Das Taschenbuch ist zum Preis von 8,90 Euro im Buchhandel erhältlich. (TI Paderborn)

» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen