Laurenzi-Messe 2015 in Marktheidenfeld
Marktheidenfeld feiert in diesem Sommer zum 67. Mal die Laurenzi-Messe. Beginn ist am Freitag, den 7. August 2015 um 17.00 Uhr mit der Eröffnung des Festbetriebs auf dem Vergnügungspark und im Festzelt sowie des Laurenzi-Marktes am Mainkai und der Laurenzi-Gewerbeschau in der Ausstellungshalle. Der Festbieranstich und die Begrüßung durch Erste Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder erfolgen um 19.00 Uhr im Festzelt.
Das Festzelt und der Biergarten auf der Martinswiese mit Blick auf den Main sind auch in diesem Jahr der Mittelpunkt der Laurenzi-Messe. Hier treffen sich Alt und Jung bei einer Maß speziell eingebrauten „Laurenzi-Festbier“. Ein abwechslungsreiches Musik- und Showprogramm sorgt an allen Messetagen für beste Unterhaltung. Weintrinker kommen im Hädefelder Weindorf, das mit Weinspezialitäten und kulinarischen Köstlichkeiten zum Verweilen einlädt, auf ihre Kosten. Der große Vergnügungspark bietet für Groß und Klein zahlreiche Attraktionen.
Fester Bestandteil der Laurenzi-Messe ist traditionell der Laurenzi-Markt mit zahlreichen Marktständen direkt am Mainufer. Er findet täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr statt. An der Gewerbeschau in der Ausstellungshalle auf dem Festgelände, die Montag bis Freitag von 12.00 bis 22.00 Uhr und Samstag, Sonn- und Feiertag von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet ist, beteiligen sich rund 50 Firmen.
Beide Sonntage der Laurenzi-Messe, der 9. und der 16. August, sind verkaufsoffene Sonntage. Von 13.00 bis 18.00 Uhr sind jeweils die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet. Das „Laurenzi-Bähnle“ pendelt zwischen der Innenstadt und dem Festplatz Martinswiese. Haltepunkte werden entsprechend ausgeschildert.
Die Touristinformation der Stadt Marktheidenfeld bietet kostenlose Stadtführungen an. Sie finden an beiden Messesonntagen sowie am Feiertag Mariä Himmelfahrt, am 15. August, ab 11.00 Uhr, statt. Treffpunkt ist jeweils der Fischerbrunnen am Marktplatz. (TI Marktheidenfeld)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen