Filmemacher präsentieren sich auf Filmfestival in Aruba
Vom 07. bis 11. Oktober 2015 ist die Karibikinsel Aruba wieder Hotspot für Filmemacher und -Enthusiasten. Bereits zum fünften Mal treffen sich dann Stars und Sternchen auf dem Eiland zum Internationalen Film-Festival (AIFF). Erstmalig findet im Rahmen des Festivals der International Film Market Aruba statt. Dabei haben Produzenten die Möglichkeit, ihre Filme internationalen Einkäufern zu präsentieren.
Seit seiner Gründung 2010 hat sich das Festival als ein wichtiger Akteur in der karibischen und lateinamerikanischen Filmszene etabliert und wird von internationalen Medien wie der Huffington Post oder BBC Europe als heißer Tipp unter den Film-Events genannt. In den letzten Jahren gaben sich Stars wie Richard Gere, Sex and the City-Ikone Kim Cattrall, Rapper 50 Cent, die mit mehreren Oscars gekürte Cutterin (und langjährige Mitarbeiterin Martin Scorseses) Thelma Schoonmaker und die Oscar-nominierte Schauspielerin Virginia Madsen die Ehre. Auch in diesem Jahr erwarten die Organisatoren weiteren prominenten Besuch. Das Festivalgelände rund um den Hafen in der Insel-Hauptstadt Oranjestad sprengt 2015 die Dimensionen vorangegangener Events. Allein zu den Konzerten werden jeweils mehrere Tausend Besucher vor der Bühne erwartet.
Zum Rahmenprogramm gehören neben den Konzerten auch Workshops für Nachwuchs-Filmkünstler. Die Arubaner freuen sich vor allem auf die Spotlight-Screenings, die Arbeiten einheimischer und anderer karibischer Regisseure zeigen. Neu in diesem Jahr ist der International Film Market Aruba (IFMA). Ähnlich wie beim „Marché du film“ während der Filmfestspiele in Cannes soll er Filmemachern den Vertrieb ihrer Werke in die weltweiten Märkte ermöglichen. Der IFMA ist der einzige Filmmarkt in der gesamten karibischen Region.
Filmemacher aus aller Welt können noch bis Ende Juli ihre Werke einreichen und so die Möglichkeit für ein Screening vor internationalem Publikum und Experten nutzen. Weitere Informationen auf www.aiff.aw sowie auf Facebook (Facebook.com/ArubaFilmFest) und Twitter (Twitter.com/ArubaFilmFest). (Aruba Tourism)

» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen