7. Juli 2015, Flughäfen Berlin

Verkehrszahlen Berliner Flughäfen erstes Halbjahr 2015

Im ersten Halbjahr nutzten insgesamt 13.732.263 Passagiere die Flughäfen Schönefeld und Tegel, ein Plus von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Karsten Mühlenfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Knapp 10 Millionen Passagiere in Tegel und fast 4 Millionen in Schönefeld sind sehr gute Werte zur Jahreshälfte. Damit können wir mehr als zufrieden sein. Da die Passagierentwicklung weiter nach oben geht, muss aber auch an beiden Standorten investiert werden. In Tegel werden wir dieses Jahr 19 Millionen Euro in betriebserhaltende Maßnahmen stecken. Und mit rund 3 Millionen schaffen wir in Schönefeld die notwendigen Voraussetzungen für den weiter steigenden Flugverkehr.“

Von Januar bis Juni wurden in Tegel 9.943.252 Fluggäste gezählt, das sind 1,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig wurden am Flughafen Schönefeld 3.789.011 Passagiere abgefertigt, das sind 11,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2014.

Die Zahl der Flugbewegungen stieg von Januar bis Juni auf insgesamt 125.076 Starts und Landungen, eine Zunahme um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Schönefeld stieg die Zahl der Flugbewegungen auf 35.752. Das entspricht einem Anstieg von 3,4 Prozent im Vorjahresvergleich. In Tegel gab es im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 0,9 Prozent. Insgesamt wurden in Tegel von Januar bis Juni 89.324 Flugbewegungen registriert.

Bei der Luftfracht konnten im Juni an den Flughäfen Schönefeld und Tegel 3.404 Tonnen registriert werden, das sind 8,8 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (Berliner Flughäfen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: