4. August 2015, Scharbeutz

Scharbeutz: über 50.000 Besucher beim Straßenkünstlerfestival 2015

Vom 30. Juli bis zum 2. August 2015 fand das 13. Straßenkünstlerfestival in Scharbeutz statt. Neun internationale Künstler begeisterten dabei das Publikum in der Lübecker Bucht wieder mit Straßenkunst auf Weltklasseniveau. Insgesamt 3.366 Publikumsstimmen wurden in diesem Jahr abgegeben und damit deutlich mehr als im Vorjahr. Am Ende konnten sich die Favoriten aus dem vergangenen Jahr erneut an die Spitze setzen. Mit insgesamt 738 Stimmen gewann Grant Goldie aus Irland den Goldenen Hut. Der Silberne Hut ging an das Jonglage-Duo Klirr de Luxe, das mit 579 Stimmen auf den zweiten Platz gewählt wurde. Drittplatzierter wurde mit 516 Stimmen der sympathische Chilene, El Kote.

Nach der verregneten Eröffnung zu Beginn des Festivals zeigte sich das Wetter im weiteren Verlauf des Festivals immer freundlicher, sonniger und sommerlicher. Zu der mittlerweile bei Gästen und Künstlern renommierten Veranstaltung reisten Teilnehmer aus aller Welt nach Scharbeutz; wie zum Beispiel aus Irland, Italien, Spanien, Chile, Argentinien und Kanada.

Auch die drei Erstplatzierten aus dem letzten Jahr waren der Einladung des Veranstalters gefolgt, um ihren Titel zu verteidigen. Das beliebte Akrobatik-Duo manoAmano (Silbener Hut 2013), das der Einladung im Jahr 2014 nicht folgen konnte, holte dieses jetzt nach und verzauberte das Publikum mit seinem atemberaubenden Akrobatik-Programm in 6 Meter Höhe, unglaublicher Körperbeherrschung und harmonischer Interaktion.

„Obwohl wir schon zum wiederholten Male in die Vorbereitung dieser Veranstaltung involviert sind, sind wir doch immer wieder aufs Neue von dem Ambiente dieser Veranstaltung und den Darbietungen der Künstler fasziniert. Den Gästen scheint es nicht anders zu gehen. Beim diesjährigen Festival kamen an den vier Tagen gesamt ca. 50.000 Besucher“, schwärmt Sonja Zastrow, Produktmanagerin der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: