21. September 2015, Lufthansa

Lufthansa: Internet auf Kurz- und Mittelstreckenflügen

Lufthansa bietet ab dem Frühsommer 2016 als erste Netzwerk-Flug­gesellschaft Europas Internet an Bord von Kurz- und Mittelstreckenflügen. Die ersten Flugzeuge werden im Frühsommer 2016 mit der neuen Technologie ausgestattet.

Das neue Angebot von Lufthansa und ihrem Technologie-Partner Inmarsat basiert auf der neuesten, breitbandigen Satelliten-Technologie (Ka-Band) und bietet die nahtlose, zuverlässige Abdeckung auf Kurz- und Mittelstreckenflügen durch das Inmarsat-Netz Global Xpress. Inmarsat hat kürzlich den dritten Satelliten erfolgreich im All positioniert. Der Fluggast wird mit seinem eigenen mobilen Endgerät über WLAN einen Breitband-Internetzugang nutzen können. Damit werden neben einfachen E-Mail-Diensten auch anspruchsvollere Anwendungen bis hin zum Streaming möglich. Außerdem kann der Fluggast mit dem Mobiltelefon SMS und Datentransfer über den eigenen Mobilfunkvertrag nutzen. Telefonie an Bord soll aufgrund der expliziten Kundenwünsche auch weiterhin nicht ermöglicht werden.

Lufthansa Technik wird mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der Flugzeug-Modifikation alle Systeme und Komponenten in die Flugzeuge integrieren. Dazu gehören neben dem Einbau alle luftfahrt- und zulassungsrechtlich erforderlichen Arbeiten.

Für die funktionierende Internetverbindung an Bord stellt Lufthansa Systems die nötige technische Infrastruktur zur Verfügung. Dazu zählen etwa der Netzwerkbetrieb im Flugzeug, – die technische Voraussetzung für ein WLAN an Bord – sowie die Bereitstellung der notwendigen Software für den Betrieb eines Internet-Portals.

Lufthansa Systems und Lufthansa Technik planen außerdem eine langfristige, globale Partnerschaft, um auch weiteren Fluggesellschaften eine moderne, multifunktional einsetzbare Onboard-IT-Plattform (BoardConnect) mit breitbandigem Internetzugang an­bieten zu können. Sowohl die Lufthansa Group als auch künftige Kunden im Drittmarkt profitieren von dieser starken Partnerschaft durch zusätzliche Leistungen und geringere Risiken.

2017 wird Lufthansa sich an einem Test-Programm für ein neues europäisches Hybrid- Netzwerk beteiligen, das die LTE-Technologie der Deutschen Telekom mit der S-Band-Satelliten-Technologie von Inmarsat kombiniert. Diese vielversprechende und innovative Technologie bietet Potenzial auf der Kostenseite und kann flexibel an den Breitband-Übertragungsbedarf von Übermorgen angepasst werden. (LH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: