4. Januar 2016, Niedersachsen

Niedersachsen wirbt verstärkt in Alpenländern um Gäste

Seit zehn Jahren ist die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) im Auslandsmarketing aktiv. Mit dem Ziel den Incoming-Tourismus in Niedersachsen zu steigern, wurden im Rahmen einer Marktevaluierung Wachstumschancen identifiziert und das Marketing entsprechend darauf ausgerichtet.

Intensiver als in den Vorjahren sollen die Chancen für Niedersachsen in den Alpenländern Schweiz und Österreich genutzt werden: Unter dem Motto „Niedersachsen goes Alpen“ werden die bisherigen Aktivitäten erweitert und neues Marktpotential aus beiden Ländern erschlossen.

Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TMN, sieht weitere Entwicklungschancen: „In diesem Jahr wuchs das Übernachtungsaufkommen aus der Schweiz um 7,6% – aus Österreich sogar um 9,7% und auch langfristig ist ein dynamisches Wachstum zu erkennen. Schließlich bietet Niedersachsen den Urlaubern aus den Alpenländern einen spannenden Kontrast zur einheimischen Landschaft.“ Entsprechend gehört die Schweiz bis zum Jahr 2030 laut der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zu den Top 2 Quellmärkten Deutschlands, auch dank des aktuell günstigen Wechselkurses.

Zielmärkte 2016
Die Niederlande bleiben als volumenstärkster Markt des niedersächsischen Incomings im Fokus. Ab 2016 wird zusätzlich Belgien bearbeitet. Auf beiden Märkten platziert Niedersachsen intensiv die Aktivthemen Radfahren und Wandern.

Die DZT stärkt diese Ausrichtung und prognostiziert vorrangig ein Wachstum aus dem europäischen Raum. Carolin Ruh bestätigt diese Entwicklung: „Bis November diesen Jahres haben wir bereits ein Plus zum Vorjahr bei den Ankünften (+4,4%) sowie eine Steigerung der Übernachtungen (+ 2,4%) erzielen können. Mehr als 84,6% der Übernachtungen in Niedersachsen stammen dabei aus dem europäischen Ausland. Diesen Trend wollen wir bewusst fördern und weitere Impulse setzen.“ Entsprechend werden im nächsten Jahr auch die Märkte Dänemark, Polen und UK bespielt. Im Rahmen der Kooperation mit dem Deutschen Küstenland (DKL) erfolgt auch eine Bearbeitung von Italien sowie Russland. (TMN)



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