Yves Saint Laurent-Museum in Paris
Am 3. Oktober 2017 eröffnet in den alten Pariser Modewerkstätten von Yves Saint Laurent ein dem Modeschöpfer und seinem Werk gewidmetes Museum. Über 30 Jahre entstanden an dieser Adresse, 5, avenue Marceau, seine einzigartigen Kreationen. Nur zwei Wochen später eröffnet in einem seiner ehemaligen Wohnsitze, Marrakesch, ein zweites Yves Saint Laurent Museum.
Die Fondation Pierre Bergé – Yves Saint Laurent setzt sich für den Erhalt von über 40 Jahren Modedesign ein und gab unter Führung von Pierre Bergé, dem Lebensgefährten und Geschäftspartner des Modeschöpfers, den wichtigen Anstoß für dieses Projekt. Über 5.000 Designerstücke, 15.000 Accessoires und mehrere 10.000 Modeentwürfe, Sammlerstücke, Fotografien, Presseartikel sowie diverse Dokumente befinden sich im Besitz der Fondation. Ohne Zweifel ist dies eine der wichtigsten internationalen Sammlungen der Haute Couture.
Innerhalb seiner Generation ist Yves Saint Laurent der einzige Vorreiter, der seit der Gründung seines Labels im Jahr 1961 seine gesamten Arbeiten archivierte. Daraus entstand eine einzigartige Sammlung – vom Entwurf bis zum Prototyp, von den Lieferscheinen zu Verkaufsheften.
Seit 2004 ist die alte Produktionsstätte Sitz der Fondation Pierre Bergé – Yves Saint Laurent. Neu hergerichtet lässt ein Parcours den Besucher das Ausnahmetalent des legendären Modeschöpfers erahnen. Über 450 m² Ausstellungsfläche, Zugang in die ehemalige Modewerkstätte sowie das Atelier des Modedesigners sind ein wahres Muss für Modeliebhaber und Fans der Arbeiten von Yves Saint Laurent. (FVA Frankreich)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen