22. März 2018, Nordrhein-Westfalen

Lippe ist Flusslandschaft des Jahres 2018

Die Lippe ist zur „Flusslandschaft des Jahres“ gekürt worden. Der Deutsche Angelfischerverband und die NaturFreunde Deutschlands heben mit dieser im Zweijahresrhythmus vergebenen Auszeichnung die Besonderheiten und den Schutzbedarf des 220 Kilometer langen Flusses hervor. Die offizielle Proklamation erfolgt am 24. März 2018 auf der Zeche Fürst Leopold in Dorsten.

Lange war die Lippe, die bei Bad Lippspringe entspringt und bei Wesel in den Rhein mündet, ein kanalisierter Industriefluss. Nach umfangreichen Renaturierungsmaßnahmen sind mittlerweile Störche und Biber an ihre Ufer zurückgekehrt, Fische wie Äschen, Schmerlen und Quappen leben wieder in dem Gewässer.

Heute wird die Lippe und ihre angrenzende Landschaft als Ausflugsziel geschätzt und genutzt, zum Beispiel für Kanu-Touren oder Rad-Ausflüge auf der Römer-Lippe-Route. Der Radweg führt von Detmold quer durchs Ruhrgebiet bis nach Xanten an den Niederrhein. Unterwegs treffen Radler auf Badeseen, Auenlandschaften und Kanalsysteme mit großen Schleusen, aber auch auf viele Relikte römischen Lebens. (nrw-tn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: