29. August 2018, Mietwagenfirmen, Reisebranche

Die beliebtesten Reiseziele für Wohnmobil und Camper 2018

Kunden des Online-Reisebüros CamperDays haben die Wahl zwischen 24 Ländern auf vier Kontinenten. Darunter gibt es klare Favoriten für den Urlaub mit dem Wohnmobil oder Camper: Dieses Jahr haben die meisten Reisenden ein Fahrzeug im neuseeländischen Auckland angemietet, gefolgt von den US-Hochburgen San Francisco und Los Angeles.

Schottland und Nordamerika gewinnen an Beliebtheit
Der größte Gewinner in der Gunst der Reisenden ist das schottische Edinburgh, welches von Platz 19 im letzten Jahr auf Platz 9 aufsteigt und damit den Trend als neue Boom-Destination bestätigt. Mit Los Angeles (von 7 auf 3), Las Vegas (von 9 auf 4) und Vancouver (von 11 auf 7) legen auch Destinationen in Nordamerika kräftig zu. Trotz der verstärkten Nachfrage steigen die australischen Metropolen Sydney (von 2 auf 5) und Perth (von 5 auf 8) ab. Brisbane (von 6 auf 11) und die isländische Hauptstadt Reykjavik (von 10 auf 13) haben es dieses Jahr nicht mehr in die Top 10 geschafft.

Portugal zieht immer mehr Wohnmobil-Reisende an
Portugal wird bei Wohnmobil-Mietern immer beliebter und verzeichnet von 2017 auf 2018 ein Buchungswachstum von 20 Prozent. Die häufigste Anmietstation ist Lissabon, gefolgt von Porto und Faro. Die Zweit- und Drittplatzierten holen kräftig auf und schließen die Lücke zur Hauptstadt am Tajo.

Tipp: Top 10 Camper-Destinationen acht bis zehn Monate im Voraus buchen
Die Experten von CamperDays raten, das Wohnmobil oder den Campervan rechtzeitig zu buchen. In vielen Ländern ist das Fahrzeug-Angebot begrenzt und je später die Buchung, desto kleiner die Auswahl. Auf der sicheren Seite sind Kunden, die bereits acht bis zehn Monate vor ihrem geplanten Urlaub Ausschau nach dem Wunschmobil halten. Denn je kurzfristiger die Buchung, desto teurer das Wohnmobil.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: