Auszeichnung für Kurzwandertouren rund um den Rothaarsteig
Der Deutsche Wanderverband hat drei Kurzwandertouren, die rund um den Rothaarsteig führen, als Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet: Der Ilsetalpfad, der Wachholderweg und die Dill-Bergtour haben jetzt in Düsseldorf auf der Messe TourNatur das Zertifikat „Qualitätsweg – Traumtour“ erhalten.
Der Ilsetalpfad führt bei Bad Laasphe entlang der idyllischen Täler von Lahn, Ilse und Weidelbach und über panoramareiche Höhen. Die Dill-Bergtour verbindet das Dilltal mit dem Rothaarkamm, der grandiose Aussichten in das Lahn-Dill-Bergland und das Siegerland bietet, etwa von der Aussichtsplattform „Nase im Wind” auf der Tiefenrother Höhe. Auf dem Wachholderweg lernen Wanderer seltene Tier- und Pflanzenarten kennen, die sich an kargen, trockenen Standorten wohlfühlen. Alle drei Rothaarsteig-Spuren sind rund 16 Kilometer lang. Insgesamt führen zehn Halb- oder Ganztagestouren rund um die 154 Kilometer lange Hauptstrecke des Rothaarsteigs herum.
In Deutschland gibt es nach der aktuellen Zertifizierung 225 Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ mit einer Gesamtlänge von rund 15.000 Kilometer.
Bei einer anderen Preisverleihung auf der TourNatur ist der Nationalpark Eifel ausgezeichnet worden: Für die GästeCard der Erlebnisregion gab es den Fahrtziel Natur Award 2018. Mit der Auszeichnung wird das Engagement gewürdigt, nachhaltigen Tourismus und umweltfreundliche Mobilität zu vernetzen. (nrw-tn)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen