12. September 2018, Tschechien

Tschechien: Nationales Landwirtschaftsmuseum feiert 100. Geburtstag

Bevor im Oktober 2018 in Tschechien der 100. Jahrestag der Gründung der ersten tschechoslowakischen Republik erinnert wird, legt das Nationale Landwirtschaftsmuseum bereits vor. Dort wird schon am 28. September der 100. Geburtstag der Einrichtung gefeiert. An dem Tag wird auch eine neue Ausstellung in dem Gebäude eröffnet. Besucher haben einen Monat lang freien Eintritt.

Das Museum ging am 28. September 1918 mit der Gründung des Vereins des Tschechischen Landwirtschaftsmuseums in Prag an den Start. Die ersten Ausstellungsobjekte bildeten zuvor einen Teil der Sammlung des Ethnografischen Museums. Später kamen Filialen in anderen Städten des Landes hinzu. Um Platz für die umfangreiche Sammlung zu schaffen, entstand zwischen 1937 und 1939 ein neues Museum, das heute zu den bedeutendsten funktionalistischen Bauwerken Prags zählt. Dort hat das Museum seit 1994 wieder seinen Sitz.

Schon im vergangenen Jahr wurde nach Sanierungsarbeiten eine neue Dachterrasse mit Panoramablick auf die Altstadt und einer Liegewiese für Besucher eröffnet. Auch die Ausstellung wurde neu geordnet. Eine bereits im März eröffnete Jubiläumsausstellung wird anlässlich des runden Geburtstags um weitere multimediale Exponate ergänzt. Besucher können dort eine erlebnisreiche Tour durch die Geschichte der Landwirtschaft in den vergangenen 5.000 Jahren unternehmen. Sie ist bis zum 30. Juni 2019 zu sehen. (FVA Tschechien)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: