14. Dezember 2018, Winterberg

Erste Winterwandertage in der der Ferienwelt Winterberg

„Die Welt sieht wie verzaubert aus“ – die Liedzeile von Rolf Zuckowski bringt auf den Punkt, wie wunderschön sich die Landschaft der Ferienwelt Winterberg zur weißen Jahreszeit präsentiert. Die Luft ist kalt und klar, die Sonne lässt die frostüberzogenen Zweige glitzern – die perfekte Kulisse für ausgedehnte Winterwanderungen. Genau das hat sich das Team der Ferienwelt Winterberg auch gedacht und lädt Gäste und Bewohner vom 17. bis 20. Januar 2019 zu den ersten Winterwandertagen ein. An insgesamt vier Tagen erwarten die Winterfreunde tolle Angebote: geführte Schneeschuhwanderungen, winterliche Stadtführungen, eine Fackelwanderung, Wintergrillen und vieles mehr. Für das Organisationsteam der Ferienwelt Winterberg eine winterliche Vorschau auf den 119. Deutschen Wandertag (03. – 08. Juli 2019), der vom 03. bis 08. Juli 2019 in der Region stattfindet.

Winterzeit ist Wanderzeit in der Ferienregion Winterberg. Denn die Bewegung zu Fuß im Heilklima rund um die höchstgelegene Stadt Nordrhein-Westfalens ist eine Wohltat für Körper und Seele. Die extra Portion Sonnenlicht sorgt für reichlich Vitamin D und setzt Endorphine frei – beste Voraussetzungen für Ausgeglichenheit und gute Laune. Das Herz-Kreislaufsystem wird gestärkt und die Energiereserven können nach den vollgepackten Feiertagen um Weihnachten und dem Jahreswechsel wieder aufgeladen werden. Optimale Bedingungen hierfür bietet das vielseitige Angebot der ersten Winterwandertage in der Ferienwelt Winterberg.

Winterwandervergnügen für jeden Geschmack
Los geht es am Donnerstag, 17. Januar um 13 Uhr mit einer geführten Wanderung zum Thema „Land, Leute und Vieh“ in Züschen, gefolgt von der Fackelwanderung zur Kapelle am Hackelberg am Abend. Ein Komplettpaket bietet die Wanderung „Wir lernen unsere Nachbarn kennen“ am 18. Januar von Züschen nach Hallenberg. Gestartet wird um 13 Uhr am Haus des Gastes. Knapp vier Stunden später warten in Hallenberg eine kulinarische Stärkung und Hüttengaudi auf die Wanderer. Informativ wird es darüber hinaus am selben Tag bei der „Altstadtführung Winterberg“ sowie der Führung durch die VELTINS-EisArena Winterberg am 19. Januar – wo die Kufenstars von morgen trainieren. „Winterwandern auf der Hochheide“ lautet das Motto am Sonntag, 20. Januar und bildet gleichzeitig den krönenden Abschluss der Winterwandertage. Die Winterwanderung von der Hochheidehütte über den Clemensberg und die Hoppecke Quelle bietet traumhafte Aussichten über das Sauerland und gemütliche Einkehrmöglichkeiten.

Faszination Schneeschuhwandern
Winterberg gilt nicht nur als das größte und modernste Wintersport-Gebiet nördlich der Alpen, sondern bietet seinen Besuchern auch ein umfangreiches Angebot an Schneeschuhwanderungen. Ein unvergessliches Erlebnis wird das Stapfen durch den lockeren Pulverschnee abseits der geräumten Wege an der Seite eines Guides. Im Rahmen der Winterwandertage führt am 19. Januar eine geführte Schneeschuhwanderung vorbei an den schönsten Winkeln und Aussichtspunkten der Region. Beim anschließenden Wintergrillen am Lagerfeuer auf der Bullenwiese in Züschen gibt es eine köstliche Stärkung für alle Schneeschuhgeher, zudem steht für die Teilnehmer bis ca. 21 Uhr ein Rücktransport zum Startpunkt Winterberg bereit.

Interessierte können sich direkt bei der Tourist-Information Winterberg zu den Veranstaltungen anmelden: entweder direkt vor Ort (Am Kurpark 4), per Mail (info@winterberg.de) oder telefonisch (02981 92500). (Ferienwelt Winterberg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: