„Murmli-Club“ Serfaus

Von Fiss nach Serfaus sind es gerade mal drei Kilometer. Dort endet die Straße. Somit gibt es keinen Durchgangsverkehr, was für Kinder und Eltern gleichermaßen sicher und erfreulich ist. Steigt man auf die Wiesen, die sich gleich hinter dem Dorfrand wie ein grüner Teppich auf die auslaufenden Berghänge legen, hört man immer wieder kurze, feine Pfiffe. Kenner wissen sofort: das sind die Murmeltiere. Es heißt, dass sie sich mit den Pfiffen gegenseitig vor Gefahren warnen. Man weiß aber, dass die oft weit auseinander wohnenden Murmel-Nachbarn auf diese Weise auch ein kleines Schwätzchen halten. So allgegenwärtig, wie das Murmeltier rund um Serfaus ist, wundert es auch nicht, dass es zum Maskottchen des Kinderclubs des Ortes avancierte und als „Murmli“ überall dort lacht, wo den Kindern Spiel, Spaß und Abenteuer geboten wird.

Auch in Serfaus sind nur ausgebildete Kinderderbetreuer/innen im Einsatz und das Kinderprogramm wird in der Zeit vom 14. Juni bis zum 16. Oktober 2009 von Sonntag bis Freitag für Kinder ab 5 Jahre durchgeführt. Zu den Höhepunkten des „Murmli-Clubs“ zählen das Action Painting, die Harry Potter Schulstunde, das Nachtgeländespiel, die „Römer und Gallier“, der Fun court oder der Carpe-Diem-Wellnessday. In der Teenie-Kategorie ist vom Paintball-Contest über den High speed day bis zum Übernachten auf der Alm alles dabei, was die fast Großen „anmacht“. Absolut einzigartig in dieser Welt der Kinder ist der „Murmlitrail“. Dies ist ein interaktiver Abenteuer-Weg mit Figuren, die bei Berührung sprechen, die sich bewegen, wenn man drauf klettert oder auf Zuruf Fragen stellen. Zum Abschluss dieses Weges gelangen die Kinder in eine voll eingerichtete Murmeltier-Wohnung. Damit bekommt das, was für die Kinder bisher nur als Maskottchen sichtbar war, eine echte Lebensdimension und im eigens angelegten „Murmeltiergehege“ können die kleinen Nager dann auch tatsächlich besucht werden. Fünf bis sechs dieser possierlichen Tierchen tummeln sich im naturgetreuen Gehege. Ab Sommer dieses Jahres wird auch das bisher geheime Leben der Tierchen unter der Erde enthüllt. Die neue, begehbare Murmeltierhöhle zeigt, womit sich „Murmli“ und seine Verwandten in ihrem natürlichen Zuhause so die Zeit vertreiben. Der Wasserspielpark „Murmliwasser“ nahe der Mittelstation Komperdell weckt hingegen die Spiellaune und Experimentierfreude der Kinder. Mit Wasser, Sand und Erde spielen, Staudämme bauen und Wasserläufe umleiten – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wie in Fiss-Ladis auch, gibt es in Serfaus für die Kinder eine durchgehende Mittagsbetreuung mit Verpflegung gegen einen kleinen Aufpreis. Außerdem können Kleinkinder von 0 bis 2 Jahre in die Obhut der „Murmlikrippe“ (kostenpflichtig) gegeben werden und Kinder mit 3 und 4 Jahren werden in der „Murmlikrippe“ gratis betreut.