Bayerischer Jura News


E-Mobilitätstage in Bad Füssing

13. Mai 2013 Im dritten Jahr in Folge widmet Bad Füssing dem Thema Elektromobilität ein spannendes Aktionswochenende. Unter dem Motto „E-Mobilität – sauber, leise und effizient“ informieren am 11. und 12. Juni 2013 der Zweirad-Industrie-Verband, führende E-Bike-Hersteller sowie weitere Partner der Kur- &…

Den Buchberg im Bayerischen Jura erkunden

23. März 2013 Nach der Eiszeit kam das große Schmelzwasser und flutete ganze Landstriche. Auch im Bayerischen Jura wurde damals, vor rund zwei Millionen Jahren, die Landschaft neu gestaltet.

Historische Nachtwächter-Touren durch Riedenburg

3. März 2013 Im Mittelalter war es seine Aufgabe, nachts durch die Straßen und Gassen der Stadt zu gehen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Der Nachtwächter warnte die schlafenden Bürger vor Feuer und Feinden, passte auf, dass die Stadttore ordnungsgemäß geschlossen sind und keine offen stehende Ha

Sulzbach-Rosenberg lädt zu den Fischwochen 2013

3. März 2013 Die zehn Schlemmerwirte aus Sulzbach-Rosenberg und Umgebung laden mit den diesjährigen Fischwochen vom 21. März bis zum 12. April zu kulinarischen Genüssen ein. Dabei ziehen die Gastronomen alle Register der Kochkunst und servieren Fisch in allen Variationen, gedünstet, gebraten, geräuchert, gebacken oder gegrillt.

Von Tropfsteinen und Kletterwäldern in Velburg

7. Februar 2013 Eine zauberhafte Tropfsteinhöhle besichtigen, im Hochseilparcours durch den Wald klettern und anschließend eine ausgiebige Brotzeit machen, so kann ein perfekter Ausflugstag in Velburg im Bayerischen Jura aussehen. Die König-Otto-Tropfsteinhöhle in Velburg ist eine der schönsten Schauhöhlen Deutschlands.

Im Bayerischen Jura aromatische Lammspezialitäten genießen

30. Januar 2013 Lammschäuferl mit Wurzelgemüse, gespickte Lammkeule oder Oberpfälzer Lammeintopf: Die Palette der schmackhaften Gerichte vom Juradistllamm und Altmühltaler Lamm, die die Köche der Region aus dem Qualitätsprodukt zaubern, ist groß. Unverwechselbar ist der aromatisch-milde Geschmack des zarten Fleisches.

Kreativurlaub auf dem Ferienhof Gabler im Bayerischen Jura

29. Januar 2013 Im Stall des Ferienhofs Gabler freuen sich 20 Mutterkühe und ihre Kälbchen, Pony Franzi, Ziege Mecki, Hasen, Katzen und Gänse über nette Besucher. Wenn Bauer Andreas Gabler mit dem Traktor aufs Feld oder in den Wald fährt, ist das eine prima Mitfahrgelegenheit für neugierige kleine Gäste. Aber auch im Winter gibt es auf dem Ferienhof für Urlauber genügend zu tun.

Extravagantes Chinesenfasching am Unsinnigen Donnerstag in Dietfurt im Bayerischen Jura

27. Januar 2013 Dass die Sieben-Täler-Stadt Dietfurt im Bayerischen Jura den Spitznamen „Bayerisch China“ trägt und dort alle Jahre wieder am Unsinnigen Donnerstag ein Kaiser das Zepter übernimmt, ist einer Anekdote zufolge der Schlitzohrigkeit der Bürger zu verdanken. Als der Kämmerer des Eichstätter Bischofs einst vor ihren Toren stand, um eine Steuerschätzung vorzunehmen, verschanzten sie sich – wie die Chinesen – hinter ihrer Mauer.

In der Rauhnacht ins Ungewisse schippern

3. Dezember 2012 Diese Schifffahrt werden die Passagiere der Kelheimer Personenschifffahrt Stadler so schnell nicht vergessen: Am Samstag, 8. Dezember 2012, um 17.30 Uhr, nimmt sie die MS Weltenburg mit auf eine „Reise ins Ungewisse“, an deren Ende ihnen eine beeindruckende Rauhnacht-Inszenierung blüht.

Zum Langlauf, Rodeln und Wandern nach Lichtenegg

26. November 2012 Wintermärchen-Zauberwald oder Burgberg-Panorama? Rund um Lichtenegg im Bayerischen Jura haben Skilangläufer die Qual der Wahl. Denn das idyllische Dörfchen auf der Jurahochlage zwischen Hersbruck und Sulzbach-Rosenberg ist ein Geheimtipp für Winteraktivurlauber, die es klein, aber fein lieben.

Klosterleben auf Zeit in der Benediktinerabtei Plankstetten im Bayerischen Jura

10. Oktober 2012 Bei den Mönchen der Benediktinerabtei Plankstetten im Bayerischen Jura erhalten auch weltliche Gäste die Möglichkeit, das klösterliche Leben authentisch zu erleben und fernab des Alltags wieder Licht ins eigene Leben zu bringen. An der Seite der Benediktiner nehmen sie an verschiedenen Arbeitseinsätzen im Kloster, gemeinsamen Gebeten, Mahlzeiten und Freizeitaktivitäten teil.

Zum goldenen Herbsturlaub in den Bayerischen Jura

24. September 2012 Vogelbeeren leuchten orange in den Himmel, Buchenblätter beginnen sich zu färben und die letzten Schmetterlinge flattern über die sonnigen Trockenhänge des Bayerischen Jura. Die herbstlich-schöne Natur genießt man in dieser Region, die die Landkreise Amberg-Sulzbach, Neumarkt in der Oberpfalz, Kelheim und Regensburg umfasst, bei einer Wanderung auf dem Qualitätswanderweg Jurasteig oder bei einer Radtour in den Flusstälern wie Altmühl, Laber oder Vils.

Zum Landfrisch Gourmet Wochenende in den Bayerischen Jura

12. September 2012 Freunde guten Essens werden es lieben: Das Beste aus Feld, Wald, Wiese, Gewässer und Flur kommt beim Landfrisch Gourmet Wochenende in den Hirschenhotels in Parsberg auf den Tisch. Das traditionsreiche Romantik Hotel lockt mit einem kulinarischen Verwöhnprogramm und erholsamer, grüner Umgebung, die zu appetitanregenden Wanderungen und ausgedehnten Spaziergängen einlädt.

Den Bayerischen Jura beim „Wandern unter weiß-blauem Himmel“ erkunden

7. September 2012 Die Qualitätswanderwege Erzweg oder Jurasteig, Wacholderwanderweg, Bernsteinstraße oder Vilstalwanderweg: Die Wanderwege, die durch das Amberg-Sulzbacher Land führen, sind so reizvoll wie ihre Namen klingen. Wer die abwechslungsreiche Landschaft des Bayerischen Jura mit ihren wildromantischen Felsformationen und mystischen Wäldern unter fachkundiger Führung entdecken möchte, kann sich der Aktion „Wandern unter weiß-blauem Himmel“ anschließen

Ausflugstipps zwischen Donau und Altmühl

8. August 2012 Bizarr steigen die Kalkfelsen über 100 Meter hoch in den Himmel und bilden zusammen mit den grünen Wäldern eine spektakuläre Kulisse: Der Donaudurchbruch bei Weltenburg ist eine einzigartige Naturlandschaft, die König Ludwig I. schon vor fast 200 Jahren als Naturwunder schützen ließ.

Hopfen so weit das Auge reicht in der Hallertau

7. August 2012 Der Bayerische Jura hat viele natürliche Schätze. Der mit dem größten Längenwachstum und der stärksten Außenwirkung ist aber der Hopfen. So weit das Auge reicht wächst er im größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt – der Hallertau zwischen Freising, Ingolstadt, Regensburg und Landshut.

Natur und Kultur im Bayerischen Jura auf der Spur

7. August 2012 In der Pfalzgrafenstadt Neumarkt in der Oberpfalz liegen Natur und Kultur nur einen Steinwurf auseinander. Zum einen befindet sich die Stadt am Rande eines einstigen Korallenriffs, und wer in der Gegend auf Wanderschaft geht, beschreitet historischen Meeresboden.

Party und Live-Musik im Maislabyrinth im Bayerischen Jura

6. August 2012 Jedes Jahr von Ende Juli bis September wird auf dem Hof der Familie Trummer in Hahnbach im Bayerischen Jura ein großes Maisfeld in ein Labyrinth verwandelt, und jedes Jahr ergibt dieses Labyrinth in der Draufsicht ein anderes künstlerisches Motiv.

Bade- und Campingurlaub am Monte Kaolino im Bayerischen Jura

26. Juli 2012 Skifahren und Strandfeeling – am Monte Kaolino bei Hirschau im Bayerischen Jura geht das wunderbar zusammen. Denn wer zum Sandboarden zur 120 Meter hohen „Riesendüne“ in die Oberpfalz fährt, sollte immer auch die Badesachen im Gepäck haben. Gleich am Fuß des aus 33 Millionen Tonnen Quarzsand bestehenden, weltweit einzigartigen Sandskiberges tut sich ein viel versprechendes Dünenbad auf.

Hoch zu Ross durch den Oberpfälzer Wald und Bayerischen Jura

24. Juli 2012 Tiefe Wälder und tausend Teiche, klare Bäche und unergründliche Flüsse, weite, schwingende Höhen im Osten und das Kalkgebirge des Jura mit seinen bizarren Felsen und tiefen Höhlen im Westen: In der Oberpfalz mit dem Pferd unterwegs zu sein, heißt auf fast 10 000 Quadratkilometern alle reiterlichen Möglichkeiten zu finden.

Seite 1 von 3123