Göteborg News

Die zweitgrößte Stadt Schwedens an der Westküste des Landes ist über ihren eisfreien Hafen das ganze Jahr über mit der Fähre gut zu erreichen. Reise News aus Götborg finden Sie hier.


Bild: Göran Assner/imagebank.sweden.se

Göteborg: Rekordergebnis für Vergnügungspark Liseberg

11. März 2015 Der Vergnügungspark Liseberg in Göteborg hat 2014 ein Rekordergebnis eingefahren: Trotz – oder vielleicht auch gerade wegen – zahlreicher neuer Investitionen konnte der Park im Herzen der Stadt seinen Gewinn mehr als verdoppeln (2014: 119 Mio. SEK, ca. 12,96 Mio….

Bild: Cecilia Larsson/imagebank.sweden.se

Citymaut in Stockholm und Göteborg für PKW und Wohnmobile

29. Januar 2015 Seit dem 1. Januar 2015 sind im Ausland registrierte Pkw und Wohnmobile nun ebenfalls von der Citymaut in Stockholm und Göteborg betroffen. Bislang waren sie von der „Trängselskatt“ genannten Maßnahme, die das Verkehrsaufkommen in den beiden Großstädten insbesondere zu Zeiten…

Bild: Tourism in Skåne

Kattegatleden – neuer Fahrradweg von Helsingborg nach Göteborg

18. November 2014 Immer der Küste entlang, vorbei an weiten Sandstränden, Dünen und hohen Felsklippen, durch Felder, Wiesen und Wälder sowie malerische Küstenstädtchen – und zwar ganz umweltfreundlich per Fahrrad und auf weitgehend autofreien Strecken: Dieses Erlebnis soll der neue Touristenradweg Kattegatleden ermöglichen,…

Bild: Ola Ericson / FVA Schweden

Luciakonzerte 2014 in Stockholm und Göteborg

3. November 2014 Selten ist die Gelegenheit für Schwedenbesucher so günstig, um das Luciafest zu erleben, wie in diesem Jahr. Denn 2014 fällt der Luciatag, der 13. Dezember, auf einen Samstag. Und das bedeutet: Viel Zeit zum Weihnachtsshoppen und zahlreiche Möglichkeiten, um die…

Czech Airlines: nonstop von Hamburg nach Göteborg

26. August 2014 Ab dem 15.September 2014 wird die tschechische Fluggesellschaft Czech Airlines Nonstopflüge von Hamburg in die „Fika-Hauptstadt“ Göteborg anbieten. Insgesamt sechsmal pro Woche werden die beiden Großstädte dann direkt miteinander verbunden sein, wobei die Flugzeit lediglich 1,5 Stunden beträgt.

Czech Airlines nimmt Flüge von Hamburg nach Göteborg auf

7. August 2014 Ab dem 15.September 2014 wird die tschechische Fluggesellschaft Czech Airlines Nonstopflüge von Hamburg in die „Fika-Hauptstadt“ Göteborg anbieten. Insgesamt sechsmal pro Woche werden die beiden Großstädte dann direkt miteinander verbunden sein, wobei die Flugzeit lediglich 1,5 Stunden beträgt.

Neue Budget-Unterkunft in Göteborg City

7. April 2014 In der westschwedischen Metropole Göteborg gibt es nun eine Alternative für all jene, die ihr Budget im Blick haben – egal, ob sie privat oder dienstlich unterwegs sind, ob mit Familie oder ohne. Denn das am 28. März 2014 eröffnete…

Im „Buckelvolvo“ durch Göteborg

12. März 2014 Was der VW Käfer für die Deutschen war, war für die Schweden der „Buckelvolvo“, der unter der offiziellen Bezeichnung PV 444 Bewegung auf schwedische Straßen und Wege brachte. Gebaut wurde der schwedische „Volks-Volvo“ zwischen 1947 und 1965 (PV 444 bzw….

Gothenburg International Biennial for Contemporary Art 2013

24. September 2013 Mit der diesjährigen GIBCA, der Gothenburg International Biennial for Contemporary Art, die sich noch bis zum 17. November 2013 auf sieben Veranstaltungsstätten in Göteborg verteilt, stellt die westschwedische Metropole Göteborg wieder einmal unter Beweis, dass sie Kunst unglaublich gut kann.

Bild: Henrik Trygg/imagebank.sweden.se

Göteborg lockt Liebhaber des kulinarischen Tourismus

21. Juni 2013 Junge Kartoffeln an Stelle von Pommes Frites für die kleinen Gäste im Theater- und Erlebnispark Astrid Lindgrens Welt, eine nahezu ausschließlich auf lokalen Zutaten basierende Küche im Restaurant Fäviken Magasinet

Bild: Göran Assner/imagebank.sweden.se

Göteborg: neues Hotel am Fluss Göta älv

12. März 2013 Die Vorhänge aufziehen und gemütlich vom Bett aus das Treiben auf dem Fluss bei einer Tasse Kaffee beobachten – der perfekte Start in den Tag.

Bild: Henrik Trygg / imagebank.sweden.se

Göteborg veranstaltet Event für Hobbyköche

25. Februar 2013 Nicht erst seit der Koch-Olympiade 2012 in Erfurt ist klar, dass Schweden in kulinarischer Hinsicht viel zu bieten hat.

Typisch schwedische Weihnachtsbüffets in Göteborg genießen

17. Dezember 2012 Die westschwedische Metropole Göteborg ist mittlerweile international für ihre weihnachtlichen Lichtinstallationen, den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt im Vergnügungspark Liseberg sowie für ihr fantastisches Shoppingangebot bekannt. Ideal also für einen vorweihnachtlichen Kurztrip. Abgerundet wird ein solcher Besuch aber erst durch ein typisch schwedisches Weihnachtsbüffet, mit dem man den Tag gemütlich und genüsslich ausklingen lassen kann.

Göteborg hat jetzt einen Unterwasser-Naturpfad

9. August 2012 Göteborg einmal von einer anderen Seite aus gesehen: Am 11. Juli 2012 wurde im Süden der Stadt, auf der Insel Stora Amundön, ein Unterwasser-Naturpfad eröffnet.

Göteborg lädt zur sechsten Ausgabe des No Way Out Festivals

22. Juli 2012 Erst zum sechsten Mal geht in diesem Sommer das Way Out West Festival in Göteborg an den Start – und doch hat sich die Open Air Veranstaltung in Europa bereits einen sehr guten Namen gemacht. So gut sogar, dass in…

„Umweltausbildung“ für Göteborgs Hotels

11. Mai 2012 Schon heute können Göteborg-Besucher fast überall in der westschwedischen Metropole ihr müdes Haupt mit „grünem“ Gewissen aufs Hotelkissen betten. Denn bereits mehr als 80 Prozent der Göteborger Hotels wurden mit einem Umwelt-Zertifikat ausgezeichnet.

Hirnforschung im Zentrum des Wissenschaftsfestivals Göteborg

29. März 2012 „Alles sitzt im Hirn“ – so lautet das diesjährige Motto des Internationalen Wissenschaftsfestivals, das vom 25. bis 29. April 2012 bereits zum 16. Mal in Folge in Göteborg veranstaltet wird. Gut 70.000 Besucher werden auch in diesem Jahr wieder zu…

Westschweden arbeitet an Pilotprojekt für nachhaltiges Reisen

19. März 2012 Zahlreiche Unternehmen in Göteborg und Westschweden arbeiten derzeit an einem nationalen Pilotprojekt, bei dem Qualität und Zukunftsorientierung im Bereich Tourismus im Fokus stehen.

Weiterer Turm für die Hotel Gothia Towers

26. Januar 2012 Ein komplett neuer Turm, etwa 500 zusätzliche Zimmer, eine Wellnessabteilung mit drei Pools, Sportbereich, Sauna und Dampfbad sowie neue Meetinglocations und Restaurants – das Hotel Gothia Towers in Göteborg will noch in diesem Jahr mit der Verwirklichung seiner groß angelegten…

Ryanair fliegt wieder zwischen Frankfurt und Göteborg

17. Januar 2012 Ab dem 16. März 2012 nimmt die Fluggesellschaft Ryanair die beliebte Flugstrecke zwischen Frankfurt/Hahn und dem Airport Göteborg City wieder in ihren Sommerflugplan auf.

Seite 1 von 3123