Lodz (Łódź) News


Vicky Leandros soll nach Lodz kommen

24. August 2012 Vicky Leandros bekannte kurz vor ihrem 60. Geburtstag, dass sie noch niemals in Łódź war. Das möchte der Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamtes in Deutschland, Jan Wawrzyniak, ändern, und hat die bekannte Sängerin deshalb zu einem Besuch in seiner Heimat eingeladen.

Kollision von Zug und Kleinbus in Polen

Regionalzug rammt Kleinbus in Polen

30. Juli 2012 Im polnischen Bratoszewice, etwa 25 Kilometer nördlich von Lodz, hat sich am heutigen Montag ein tödlicher Unfall ereignet: An einem unbeschrankten Bahnübergang ist ein Regionalzug mit einem Kleinbus kollidiert, das Fahrzeug wurde vollständig zerstört. Mindestens neun Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben, eine Person erlitt schwere Verletzungen.

Längster Reitwanderweg Europas in Polen eröffnet

2. Juli 2012 Der längste Reitweg Europas wurde vor Kurzem offiziell eröffnet. Die mehr als 2.000 km lange Strecke führt durch die zentralpolnische Woiwodschaft Łódzkie (Region Lodsch). Auf dem Weg liegen rund 200 Reiterhöfe sowie zahlreiche kulturelle und natürliche Sehenswürdigkeiten.

Zur EM: vierspurige Autobahnverbindung zwischen Berlin und Łódź

22. November 2011 Ab Dezember haben Autofahrer freie Fahrt zwischen Berlin und der drittgrößten Stadt Łódź (Lodsch).

Kunstmuseum Łódź mit neu konzipierter Ausstellung

19. Oktober 2010 Das vor knapp zwei Jahren in der polnischen Großstadt Łódź eröffnete Kunstmuseum ms2 hat seine Ausstellungen zu großen Teilen neu konzipiert und zeigt neue Werke. Das Museum besitzt die bedeutendste Sammlung für neue und neueste Kunst in Polen. Es befindet…

Lodz erhält den längsten Reitweg Polens

18. September 2010 Rund um die polnische Großstadt Łódź (Lodsch) entsteht der längste polnische Reitweg. Die Woiwodschaft Łódzkie will sich damit zu einem Zentrum für Reitsport-Begeisterte aus ganz Europa entwickeln. Vor Kurzem wurde das Abkommen über den Bau und die Finanzierung der rund…

Regisseur Volker Schlöndorf in Łódź ausgezeichnet

21. November 2009 Das Festival Plus Camerimage zählt zu den bedeutendsten Filmkunstfestivals in Europa. Es findet vom 28. November bis 5. Dezember 2009 in der zentralpolnischen Stadt Łódź statt. In diesem Jahr erhält der deutsche Regisseur Volker Schlöndorf dort eine Auszeichnung für sein…