Museen News

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu einer Auswahl bekannter Museen in Deutschland und benachbarten Ländern. Museum News.


Fotoausstellung „Energiefresser und Sparfüchse“ im Universum Bremen

Fotoaustellung rund ums Thema Energie im Universum Bremen

15. Januar 2011 Warum dreht sich ein Windrad? Was ist Geothermie? Und wie wird aus Sonne Strom erzeugt? Nur noch bis zum 31. Januar zeigt das Universum Bremen die Erlebnisausstellung „Energy Island – Erneuerbare Energien entdecken“. Wer die sehenswerte Sonderschau bislang nicht besucht…

Ankershagen: hier befindet sich das Schliemann-Museum

Schliemann-Museum Ankershagen gedenkt dem Troja-Entdecker

20. Dezember 2010 Die Lebensleistung des Archäologen Heinrich Schliemann (1822-1890), der acht Jahre seiner Kindheit in Ankershagen verbrachte, würdigt das Museum des Ortes in der Mecklenburgischen Seenplatte. Schon von Weitem grüßt ein hölzernes begehbares Trojanisches Pferd die Gäste. Das Museum wurde 1980 im…

Film-Installation "Fly" - Yoko Ono

Yoko Ono schenkt Kunsthalle Bielefeld die Film-Installation „Fly“

11. Dezember 2010 Yoko Ono, die 2008 in der Kunsthalle Bielefeld die Ausstellung „Between the Sky and My Head“ zeigte, hat der Kunsthalle Bielefeld die dort ausgestellte Film-Installation „Fly” (Film No. 13, in 6 movements 1968/2003) zum Geschenk gemacht. Der 1970 auf 16mm…

275. Jubiläum des Landesgestüts in Celle

Bomann-Ausstellung zeigt Geschichte des Landesgestüts Celle

29. November 2010 Das Landgestüt gehört mit zu den ältesten in Celle ansässigen, bis heute überregional bedeutenden Institutionen. Aus Anlass des 275jährigen Jubiläums im Jahr 2010 zeigt das Bomann-Museum eine umfassende Sonderausstellung zur Geschichte des Landgestüts. Georg II., Kurfürst von Hannover und König…

App-Feature zur WeltWissen-Ausstellung in Berlin

10. November 2010 WeltWissen: Diesen Namen trägt eine spektakuläre Ausstellung im Berliner Martin Gropius Bau. Sie ist gleichzeitig Höhepunkt des Berliner Wissenschaftsjahrs. Die iPhone App von DuMont für Berliner Museen bringt anlässlich dieser Ausstellung – sie dauert noch bis zum 9. Januar 2011…

Adler-Nachbau in Nürnberg

„Adler, Rocket & Co“ faszinieren die Besucher

6. November 2010 Drei Monate waren sie die Stars im Nürnberger DB Museum: Neun Pionierlokomotiven aus sechs Ländern zeigten die Anfänge der Eisenbahn in Europa, darunter die „Rocket“ aus England, die „Marc Seguin“ aus Frankreich und die „Novelty“ aus Schweden. Nun hieß es…

Biomasse im Energyisland des Universum Bremen

Sonderausstellung: im Universum Bremen dreht sich nun alles um erneuerbare Energien

3. November 2010 Wasser, Wind, Sonne, Biomasse und Geothermie. Diese erneuerbaren Energien sind auf unserer Erde vorhanden und können unsere Zukunft bestimmen. Doch wie nutzt man diese Ressourcen optimal? Welche Energien kann man sinnvoll kombinieren? Und wie wird am Ende Strom erzeugt? Ab…

Suchspiel „Verrückte Welt im Regenwald“ in der Biosphäre

8. Oktober 2010 Viele Brandenburger und Berliner Schulkinder freuen sich auf den Start in die Herbstferien am morgigen Sonnabend. Pünktlich dazu wird es auch in der Biosphäre wieder ein Ferienprogramm geben. Kinder und Familien sind vom 9. bis 24. Oktober herzlich zum Suchspiel…

Neuzugänge in Nordrhein-Westfalens Museumslandschaft

2. Oktober 2010 Es strahlt nach außen weit über das Land, überrascht innen seine Besucher und sorgt mit seinen Ausstellungen für unvergessliche Erlebnisse: Dieses Bild des zum Teil eröffneten „Dortmunder U“ steht für die ganze Museumslandschaft in Nordrhein-Westfalen. Das bevölkerungsreichste Bundesland hat viele…

Ziegelei in Benzin

Traditionelle Backsteinherstellung in der Ziegelei Benzin

13. September 2010 Wo einst mehr als eine Million Ziegel pro Jahr gebrannt wurden, kommen heute zwar nicht eine Million Besucher pro Jahr, aber doch viele Tausend, die sich über die für Mecklenburg-Vorpommern typische Herstellung von Backsteinen informieren wollen. Die 1907/08 aufgrund der…

iPhone als Museumsführer durch Berlin

3. September 2010 Zum Ausstellungsherbst 2010 bietet der DuMont Reiseverlag erstmals einen Museumsführer Berlin als Applikation für iPhone und iPod touch an. Analog zur Eröffnung der neuen Grabenausstellung „Berlin 1933-1945. Zwischen Propaganda und Terror“ bietet die DuMont Museums-App ein Feature an mit dem…

Museen für Männer in Niederbayern

2. September 2010 Kleine Mädchen lieben Pferde und starke Männer werden schwach, wenn es um motorisierte Pferdestärken geht: Manche Klischees stimmen eben doch. Bestens bedient wird die wahre Mär von der PS-Liebe der Männer in Niederbayern, wo vier außergewöhnliche Museen die Herzen aller…

Westfälisches Storchenmuseum in Windheim

Ein Museum für Storch Adebar

1. September 2010 Der Weißstorch hat wie kein zweiter Vogel in unserer Geschichte und Kultur vielfältige, immer positive Bedeutung: Kinder- und Glücksbringer, Frühlingsbote, Märchenfigur und Zugpferd im Naturschutz. Dieses enge Verhältnis zwischen Storch und Mensch bildet einen Schwerpunkt des Westfälischen Storchenmuseums, dargestellt in…

Nude Visions – Aktausstellung in Leipzig

1. September 2010 Im Museum der bildenden Künste Leipzig  findet vom 29. August – 7. November 2010 eine Aussstellung zu 150 Jahren Körperbilder in der Fotografie statt. Der Akt, der unbekleidete menschliche Körper, ist seit Erfindung der Fotografie ein zentrales Thema und Motiv…

Lehmmuseum Gnevsdorf vermittelt Wissenswertes um den Naturbaustoff Lehm

Fotoausstellung zu japanischer Lehmarchitektur

15. August 2010 Im Lehmmuseum Gnevsdorf bei Plau am See erfahren Besucher in einer ständigen Ausstellung Wissenswertes zum Baustoff, der im Innenbereich als Lehmputz aufgrund seiner positiven Eigenschaften – er speichert Wärme und wirkt ausgleichend auf die Luftfeuchtigkeit – derzeit eine Renaissance erlebt….

Bienenmuseum Plau zeigt die Geschichte der Imkerei

Bienenmuseum mit Schau-Imkerei in Plau am See

14. August 2010 Bienen können 30 Blüten pro Minute anfliegen, ihre Augen bestehen aus rund 4.000 bis 5.000 Einzelaugen und sie verständigen sich durch eine Körpersprache aus differenzierten Tänzen auf der Wabe, in denen Entfernung, Richtung und Art der Nahrungsquelle mitgeteilt werden. Diese…

Orgelmuseum in der Klosterkirche Malchow

13. August 2010 Wie funktioniert eine Orgel? Wer hat sie erfunden? Diese und andere Fragen werden im Mecklenburgischen Orgelmuseum in Malchow beantwortet, das sich in der Klosterkirche Malchow und dem ehemaligen Pfarrhaus befindet. Das Museum wurde 1997 geründet und beherbergt ein Dutzend Orgeln…

Klimawandelausstellung in Stuttgart

Sonderausstellung zum Klimawandel in Stuttgart

6. August 2010 Nach jahrelanger Diskussion ist klar: Das Klima ändert sich. Schmelzendes Polareis, landunter auf den Malediven, Wüstenbildung rund um das Mittelmeer und zurückgehende Gletscher sind die drastischen und durch die Medien bekannt gemachten globalen Auswirkungen.

Adler-Nachbau in Nürnberg

Europas älteste Dampfloks im DB Museum Nürnberg

5. August 2010 Verpackt in 19 Kisten kam vor 175 Jahren der Adler aus Newcastle in Nürnberg an. Am 7. Dezember 1835 fuhr er als erste Dampflokomotive in Deutschland von Nürnberg nach Fürth. Zusammen mit acht Weggefährten aus den Anfangsjahren der Eisenbahn in…

Bananenbluete

Tropische Nutzpflanzen von Aloe bis Zimt in der Biosphäre

4. August 2010 Die Vielfalt tropischer Pflanzen, die vom Menschen verschiedenartig genutzt werden, ist selbst für Botaniker kaum überschaubar. Tropische Nutzpflanzen begegnen uns im Alltag überall, selbst dann, wenn wir es gar nicht wissen. Beim Haare waschen, Autofahren, im Schnellimbiss oder der Apotheke….

Seite 1 von 512345