Neuseeland News


Aoraki Mackenzie Starlight Festival im Zeichen des Lichts

23. September 2015 Drei Tage voll mit kulturellen und wissenschaftlichen Events für jedermann: Das Aoraki Mackenzie Starlight Festival in Canterbury (9.–11. Oktober 2015) auf der Südinsel Neuseelands lenkt den Blick nicht nur hinauf zum Nachthimmel, sondern auch auf die globale Problematik der Lichtverschmutzung.

Bild: FVA Neuseeland

50 Marathons in 50 Tagen für den guten Zweck

6. Februar 2015 Eigentlich klingt es verrückt. Wer läuft schon an 50 aufeinanderfolgenden Tagen 50 Marathons und erklimmt dabei noch 50 Bergspitzen? Ein Kiwi. Genauer gesagt ist es Malcom Law. Der 53-jährige Neuseeländer hat sich genau das zum Ziel gesetzt und startet am…

Bild: Tourism New Zealand

Neuseeland: Urlaubsfilme mit Dronies

2. August 2014 „Dronies“, eine Mischung aus den englischen Begriffen „drone“ und „selfie“, sind der neueste Trend: Mithilfe einer schwebenden Drohne wird aus einem Selfie ein eigenes Kurzvideo. Eingesetzt wird diese technische Neuheit in den neuseeländischen Bergen und bietet somit den Besuchern und…

Neuseeland Gewinnspiel: neun Great Walks in neun Wochen

26. September 2012 Neuseelands nationale Fluggesellschaft Air New Zealand und die neuseeländische Naturschutzbehörde Department of Conservation (DOC) suchen rund um den Globus Naturfreunde und leidenschaftliche Wanderer für das einmalige Abenteuer, neun Great Walks des Landes in neun Wochen gemeinsam zu erleben.

Vukanausbruch behindert Luftverkehr in Neuseeland

Vulkanausbruch in Neuseeland behindert Flugverkehr

7. August 2012 Erstmals seit über einem Jahrhundert ist in der Nacht zu Dienstag der Vulkan Mount Tongariro im Tongariro Nationalpark auf der neuseeländischen Nordinsel ausgebrochen. Aus dem Berg, der als Kulisse für zahlreiche Szenen der „Herr der Ringe“-Trilogie diente, entwich Gas, eine gewaltige Aschewolke stieg in die Luft.

Schweres Erdbeben erschüttert Neuseeland

3. Juli 2012 Etwa 100 Kilometer südwestlich der Küstenstadt New Plymouth im Westen der neuseeländischen Nordinsel hat am Dienstag für 20 Sekunden die Erde gebebt. Wie das amerikanische Geologische Amt mitteilte, erreichten die Erdstöße eine Stärke von 6,2.

Südafrika und Australien bauen größtes Teleskop der Welt

26. Mai 2012 Es soll neue Erkenntnisse über das Universum und sogar Informationen über den Urknall liefern: gemeinsam bauen Südafrika und Australien die größte Teleskopanlage der Welt.

Sieben Monate Gefägnis für den Kapitän der „Rena“

25. Mai 2012 Am fünften Oktober 2011 war das Containerschiff „Rena“ vor der neuseeländischen Küste auf ein Riff gelaufen: das auslaufende Schweröl verschmutzte nicht nur das Meer sondern auch die beliebten weißen Strände der Bay of Plenty.

Elefant zerquetscht Pflegerin in neuseeländischem Zoo

25. April 2012 In dem neuseeländischen Franklin Zoo, etwa 60 Kilometer südlich von Auckland, kam es am heutigen Mittwoch zu einem tragischen Unglück: Als die Elefantenkuh Jumbo einen gereizten und hektischen Eindruck erweckte, versuchte ihre Pflegerin, beruhigend auf sie einzuwirken. Plötzlich hob der Dickhäuter die Betreuerin jedoch mit dem Rüssel in die Luft und presste so lange zu, bis die Frau starb.

Nach dem Erdbeben: Kathedrale aus Pappe für Christchurch

16. April 2012 Nachdem die berühmte neugotische Kathedrale von Christchurch, Mittelpunkt der Stadt im Osten der neuseeländischen Südinsel, bei mehreren starken Erdbeben im Jahr 2011 so stark beschädigt wurde, dass ihr Abriss beschlossen werden musste, soll nun ein ganz besonderer vorübergehender Ersatz geschaffen werden.

Neueseeland: „Rena“ versinkt im Meer

5. April 2012 Das im vergangenen Oktober havarierte Containerschiff bricht immer weiter auseinander und versinkt im Meer.

Bild: Tourism New Zealand / David Swanson

Christchurch nach dem Erdbeben: Eine Stadt erfindet sich neu

10. März 2012 Ein Jahr nach dem Erdbeben im Februar 2011 ist die Stadt Christchurch auf der Südinsel Neuseelands auf dem besten Weg, eine der aufregendsten und attraktivsten Städte im südpazifischen Raum zu werden. Bei dem Erdbeben mit der Stärke 6,3 im Februar letzten Jahres trug die Stadt Christchurch schwere Schäden davon.

Bild: NZ Defence Force

Langfristige Schäden am Astrolabe Riff nach Schiffsunglück befürchtet

10. Januar 2012 Erneut herrscht Öl-Alarm vor Neuseelands Küste: Das Wrack des Containerschiffs Rena ist in stürmischer See auseinandergebrochen, das Heckteil ist vom Astrolabe Riff abgerutscht und versinkt im Meer. Das noch im Heck befindliche Öl fließt dabei ins Meer. Dem neuerlichen Ölteppich…

Bild: Liane Wilmes

Droht Neuseeland eine erneute Ölpest?

9. Januar 2012 Bei Sturm und starkem Seegang ist das Wrack des bereits Anfang Oktober 2011 vor der Hafenstadt Tauranga an der Nordküste der neuseeländischen Nordinsel havarierten Frachters „Reno“ nun auseinandergebrochen.

Bild: RST / Ian Brodie

Drehorte von „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ in Neuseeland

30. Dezember 2011 Die Fans von Mittelerde erleben mit dem Trailer von „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ eine erste Kostprobe von der atemberaubend schönen Landschaft Neuseelands, die ab Dezember 2012 im neuen Kinofilm von Oscar-Preisträger Peter Jackson zu sehen sein wird. Die…

Bild: New Zealand Tourism

Waikato River Trails auf der Nordinsel Neuseelands eröffnet

9. Dezember 2011 Neuseelands Angebot für Radfans vergrößert sich dieses Jahr entscheidend. Im November wurden auf der Nordinsel des Landes die „Waikato River Trails“ eröffnet und auf der Südinsel der „Dun Trail“ bei Nelson eingeweiht. Sie sind Teil des größten Fahrradwegenetzes Neuseelands, das…

3.000 Kilometer langer Wanderweg „Te Araroa“ durch Neuseeland eröffnet

1. Dezember 2011 17 Jahre wurde an ihm gebaut, er ist eines der ambitioniertesten Freiwilligen-Projekte Neuseelands – jetzt wird er eröffnet: der Wanderweg „Te Araroa“ führt über eine Strecke von 3.000 Kilometer von Nord nach Süd quer durch Neuseeland. Am 3. Dezember 2011…

Bild: Tourism Neuseeland

Neuseeland: die Heimat der Rugby-Weltmeister

1. November 2011 Sie schreien, klatschen sich auf die Schenkel, strecken die Zunge raus und werfen ihrem Gegner böse Blicke zu – vor jedem Spiel führen die All Blacks, die neuseeländische Rugby-Union-Nationalmannschaft, einen traditionellen Haka-Tanz auf.

Bild: Tangi Corveler / WWF-Canon

Schiffsunglück vor Neusseland: Kritik an Schweröl als Schiffstreibstoff

8. Oktober 2011 Angesichts des Schiffsunglücks vor der Küste Neuseelands wiederholt der WWF seine dringende Forderung nach einem Verbot von Schweröl als Schiffstreibstoff.

Little Spotted Kiwi-Küken im Wildpark Zealandia

Einblicke in die Aufzucht von Kiwi-Vögeln

25. März 2011 Das Pukaha Mount Bruce Wildlife Centre bei Masterton auf der neuseeländischen Nordinsel bietet Besuchern ab sofort besonders tiefe Einblicke in die Aufzucht der Kiwi-Vögel. Das nachtaktive scheue Nationalsymbol steht unter Artenschutz, weil es in Aotearoa sehr selten geworden ist.

Seite 1 von 41234