Teutoburger Wald News


Bild: Heike Klett

Sen­ner Schlit­ten­hun­deren­nen im Teutoburger Wald

23. Oktober 2014 Ganz ohne Schnee kommt ein Schlit­ten­hun­deren­nen aus, das im Teu­to­burger Wald ansteht. Herb­stlich kühle Tem­per­a­turen sind aber wichtig für das Sport-Event, das am 8. und 9. Novem­ber 2014 im Rande von Biele­feld stattfindet: Wenn der Startschuss für das Sen­ner Schlit­ten­hun­deren­nen…

Teutoburger Wald jetzt auch mobil

Neue iPhone App für den Teutoburger Wald

21. Januar 2011 Das Handy als Freizeitführer: Bequem, aktuell und informativ begleitet die neue kostenlose iPhone App „Mein Teuto“ Gäste und Einheimische durch die Urlaubsregion Teutoburger Wald. Alles Wissenswerte rund um Touren, Sehenswürdigkeiten oder Unterkünfte ist jetzt mobil verfügbar. Ergänzt wird der neue…

Im Teutoburger Wald die Geschichte der Eisenbahn erwandern

15. September 2010 Goldfarbene Steinbögen im satten Grün! In der Abendsonne ist Altenbekens Eisenbahnviadukt ein besonders malerisches Motiv, das Fotografen und Eisenbahnfreunde gleichermaßen fasziniert. Schon der Ausgangspunkt der 29 km langen Runde des Viadukt-Wanderweges ist eine Attraktion: eine Güterzug-Dampflokomotive der Baureihe 044 aus…

Auszeit vom Alltag im Kloster

7. August 2009 Der Kreis Höxter in der Ferienregion Teutoburger Wald verfügt über eine große Fülle und Vielfalt an Klöstern. Herzstück der Klosterregion mit seinen insgesamt 22 Einrichtungen, die in unterschiedlichen Schwerpunkten ihren spirituellen Auftrag leben, ist das ehemalige Benediktinerkloster Schloss Corvey. Dem…

Erlebnisreise zum „Mythos“ Varusschlacht

10. Februar 2009 Es war im Jahr 9 nach Christus, als im unwegsamen und morastigen Gelände des Teutoburger Waldes die Legionen des Varus in einen Hinterhalt gerieten und entscheidend geschlagen wurden. Im Varusjahr 2009 bietet das Stadtmarketing Horn-Bad Meinberg unter dem Titel „Römer,…

Pirsch mit Förster durch den Teutoburger Wald

21. Januar 2009 Vor 2.000 Jahren vertrieben germanische Stammesverbände die Römer aus dem Teutoburger Wald. Heute wird in den Wäldern Bad Driburgs nur noch das Wild gejagt. Urlauber können sich nun gemeinsam mit dem Förster auf Spurensuche durch den Naturpark begeben. In dem…