Wallis News

Der Kanton Wallis ist vor allem durch seine imposante Bergwelt mit mehreren Viertausendern geprägt (unter anderem auch das Matterhorn). Bekannte Bergdörfer sind zum Beispiel Saas Fee, Crans Montana oder Zermatt. Aktuelle Reise News zum Wallis.


Offene Talabfahrt: Saas-Fee gibt eine „Urlaub zurück-Garantie“

22. Dezember 2015 Wer im Winter 2015/2016 in Saas-Fee eine Partnerunterkunft der Saastal Marketing AG bucht, dem wird eine offene Talabfahrt garantiert.

Adrenalin Cup in Saas-Fee

30. Januar 2015 Der Wintersportort Saas Fee lädt seine Gäste zu einem voll digitalisierten, sportlichen Wettbewerb in zehn verschiedenen Schnee-Disziplinen von klassischen Alpinsportarten über Erlebnisdisziplinen bis hin zu actionreichen Wettbewerben ein.

Bild: Literaturfestival Leukerbad/Florian Thiele

Literaturfestival Leukerbad feiert 2015 20-jähriges Jubiläum

4. Dezember 2014 Als der Buchhändler und Verleger, Ricco Bilger aus Leukerbad, vor 20 Jahren das Internationale Literaturfestival Leukerbad ins Leben gerufen hatte, war ihm nicht bewusst, dass er damit „das Event“ ins Leben rief, das heute als „schönstes Literaturfestival der Schweiz“ in…

Bild: ABS Avalanche Airbag

Snowboarderin Géraldine Fasnacht erzählt von Lawinenunfall

21. November 2014 Snowboarden und Wingsuit-Fliegen ist Géraldines Beruf – rund 250 Tage im Jahr ist sie dafür in den Bergen unterwegs. Entsprechend professionell geht sie mit den Risiken um: Die Schweizerin ist bekannt für ihre äußerst akribische Planung, die oft tage- oder…

Bild: Wallis Promotion Wallis Tourismus/ Wallis/ CH | wall54

Pisten-Patrouilleure sorgen für Sicherheit in den Wallis-Skigebieten

21. Februar 2013 Sicherheit ist in den Skigebieten ein hohes Gut. Gäste erwarten nicht nur, dass die Pisten wie weiße Teppiche aussehen und dass die Lifte nicht auf halber Strecke stehen bleiben, sondern auch, dass keine Lawinengefahr das Skivergnügen bedroht.

Bild: Wallis Tourismus Signature: Pascal Gertschen

Die Lötschentaler Tschäggättä erleben

2. Februar 2013 Das Wallis birgt einen unermesslichen Reichtum an Brauchtum und Traditionen. Einer der bekanntesten Bräuche sind die Lötschentaler Tschäggättä.

Bild: Wallis Promotion (Wallis Tourismus / Schweiz)

Fastnachtstraditionen im Val d’Hérens und im Lötschental

12. Januar 2013 Es gibt ein Sprichwort das da lautet „Den Teufel mit dem Beelzebub“ austreiben. In den heutigen Sprachgebrauch übersetzt bedeutet das in etwa „Böses mit Bösem vertreiben“.

Bild: Saastal Tourismus

Event-Woche im Saastal

6. Januar 2013 Die Event-Woche rund um Eis und Schnee im Saastal. Vom 12. – 19. Januar 2013 treffen sich erneut Eiskletter-Freaks und Tourenski-Läufer aus aller Welt im Gletscherdorf!

Bild: e-domizil GmbH

In Zermatt im Iglu-Dorf auf 2.800 Meter Höhe übernachten

22. Dezember 2012 Der Berg ruft – und das tut er in diesem Winter im Schweizerischen Zermatt auf recht ungewöhnliche Art und Weise. Wer in dem beliebten Ferienort seinen Skiurlaub verbringen möchte, kann sich hoch über dem Tal ein besonderes Erlebnis gönnen. Mit der Gornergrat-Bahn geht es aufwärts bis zur Bergstation „Rotenboden“ auf über 2.800 Meter Höhe.

Steilste Skipiste der Schweiz in Betrieb

13. November 2012 Es gibt Menschen, die fahren nur deswegen nach Zermatt, weil sie einmal in ihrem Leben das legendäre Matterhorn von Angesicht zu Angesicht sehen wollen. Die meisten allerdings haben nicht die Anbetung des Schweizer Nationalsymbols im Sinn, sondern schätzen Zermatt vor…

Grächen im Wallis ist bestes Familienskigebiet der Schweiz 2012

2. November 2012 Das Dörfchen Grächen im Oberen Wallis gelegen, hat sich in den letzten Jahren immer stärker darauf konzentriert, für Familien mit Kindern d e r ideale Winter-Ferienort zu sein. Mit Erfolg: Im Winter 2011/12 wurde Gräschen als bestes Familienskigebiet der Schweiz…

Bild: swiss-image.ch/Valais/Christian Perret (Wallis Tourismus / Schweiz)

Bergsteigen: Viertausender für Damen

21. September 2012 Frauen sind unter den Bergsteiger-Pionieren in den Alpen kaum zu finden. Zu Bekanntheit gelangte vor allem Lucy Walker. Die britische Alpinistin stand 1871 als erste Frau auf dem Matterhorn.

Bild: Vail Resorts

Skipass-Kooperation zwischen Vail Resorts und Les 4 Vallées

11. September 2012 Das amerikanische Unternehmen Vail Resorts und der Schweizer Skiverbund Les 4 Vallées mit seinem Hauptort Verbier kooperieren über Kontinente hinweg und bieten die gegenseitige Nutzung ihrer Skipässe an.

Bild: Schweiz Tourismus

Wanderung mit Bernhardinern am Bernhard-Pass

29. August 2012 Eine Wanderung mit Bernhardinern ist ein Erlebnis für Familien und Hundefreunde. Schließlich gelten die Schweizer Berghunde als gemütliche und treue Begleiter, in denen sich Stärke und Sanftmut verbinden. Wer Lust hat, die Lebensfreude der Schweizer Hospizhunde hautnah zu erleben, kann…

Bild: TV Wallis

Alpabzug der Schwarnasenschafe im Wallis

11. Juli 2012 Der Pfad ist schmal und steil, aber die Wanderer sind trittsicher. Im Gänsemarsch ziehen sie dahin, schwarze Nase, weißes, lockiges Wollkleid, rund 1.200 an der Zahl. Wenn am letzten Augustwochenende die Schwarznasenschafe von ihrer Sommeralpe „Inners Aletschji“ auf die Belalp…

Bergsteiger stürzen in den Tod

Fünf deutsche Alpinisten stürzen am Lagginhorn in den Tod

4. Juli 2012 Die fünf Bergsteiger, die am Dienstagmittag am Lagginhorn in den Walliser Alpen tödlich verunglückt waren, sollen laut verschiedener Zeugen und Schweizer Zeitungsmeldungen aus Deutschland stammen – vermutlich aus dem Großraum Berlin.

Bild: Valais Tourism

Wallis in der Märchengondel erkunden

8. April 2012 Das Wallis bietet auch diesen Sommer eine große Auswahl an naturnahen, authentischen und spannenden Erlebnissen für große und kleine Gipfelstürmer.

Schweres Busunglück mit 28 Todesopfern im Schweizer Kanton Wallis

14. März 2012 Ein verheerendes Busunglück hat im Schweizer Kanton Wallis mindestens 28 Menschenleben gefordert, darunter 22 Kinder. Der belgische Reisebus war mit zwei Schulklassen besetzt, die auf dem Heimweg von einer Skifreizeit waren.

Bild: Wallis Tourismus

Übernachten im Strohquartier im Wallis

1. März 2012 In Zeiten, in denen die Alpenwelt mit durchgestylten Schlafstätten im urbanen Designformat überzogen wird, regt sich bei so manchem die Sehnsucht danach, die ganze Künstlichkeit hinter sich zu lassen und wieder mal so zu übernachten wie in der Kindheit.

Bild. Wallis Tourismus

Praktikum beim Schafscherer im Wallis

14. September 2011 Keine drei Minuten und der Schafschnitt ist fertig – in Leuk bei Leukerbad wird zweimal im Jahr geschoren: im März und im September. Wer selbst Hand anlegen will, bekommt am 17. September Gelegenheit dazu. 160 Schafe bekommen eine neue Frisur…

Seite 1 von 41234