Serfaus-Fiss-Ladis

Fährt man vom Städtchen Landeck den Inn entlang in Richtung Südtirol oder Schweiz, kann es passieren, dass schon am frühen Nachmittag die Sonne nicht mehr zu sehen ist. Hoch sind hier die Schultern der Berge und ihre Schatten legen sich lang auf das Tal. Verlässt man die belebte Bundesstraße in westlicher Richtung und folgt den Schildern Serfaus-Fiss-Ladis, kommt schnell die angenehme Überraschung. Kaum hat man drei Serpentinen hinter sich gelassen, ist die Sonne wieder da, je höher man sich windet, desto kräftiger scheint sie. Nach der letzten Serpentine, auf 1.400 Meter Höhe, läuft die Straße in einem grandiosen Hochplateau aus. Nirgendwo im Lande scheint die Sonne öfter und länger. Seit je her hat sie die Siedler magisch angezogen. So sind die drei Dörfer auf dem Plateau, Serfaus, Fiss und Ladis, nicht nur besonders geschichtsträchtig, sondern auch offen und freundlich. Jeder Ort hat sein eigenes Wesen, sein besonderes Urlaubsangebot. Zusammen genommen ist dieses Angebot wohl eines der vielfältigsten und besten im Alpenraum.

Historische Dörfer, jedes davon wunderschön, haben ihren eigenen Kopf. Das führt dazu, dass sie zwar benachbart und durch Geschichte verbunden sind, aber dennoch nicht viel gemeinsam haben. Das war auch auf dem Hochplateau so. Jeder Ort bot seinen Gästen die ganze Vielfalt der gemeinsamen Berge, die Wege, welche die Gäste von Serfaus, Fiss oder Ladis aus begingen, waren dieselben, ebenso die Gipfel, die man erklomm. Und doch umwarb jeder Ort die Gäste im Alleingang, so als wäre er der einzige in dieser herrlichen Gegend. Das hat sich geändert. Serfaus, Fiss und Ladis sind zu einer einzigen Ferienregion zusammen gewachsen. Der vielleicht vielfältigsten und qualitativ besten in ganz Tirol, denn die drei Orte ergänzen sich perfekt. Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile. Mit erstklassigen Wander- und Bergsportangeboten, Biking, Rafting, Canyoning, Paragliding, Segway-Trekking, Nordic Walking und Reiten, ist alles geboten, was auf den Bergen und rund um die Berge Spaß und Abenteuer verspricht. Einige der besten Wellness- und Kinderhotels des Landes stehen in dieser Region, eingerahmt von einem breiten Angebot an preiswerten Unterkünften. Die Tatsache, dass man neben dieser Angebotsfülle noch die freie Wahl zwischen drei Schönen hat, die von der Sonne 2000 Stunden im Jahr beschienen werden, macht die Entscheidung für die Urlaubsregion Serfaus-Fiss-Ladis spannend und angenehm zugleich.

Weitere Informationen zu den drei Dörfern:
Fiss
Ladis
Serfaus