Sils

Sils am Silsersee

Sils ist eingebettet zwischen dem Silsersee und dem Silvaplanersee und gilt heute als DER Kulturort im Engadin. Beigetragen haben dazu Schriftsteller wie Nietzsche, Künstler wie Beuys und Musiker wie David Bowie, die sich von der fantastischen Weite und dem zauberhaften Licht des Ortes und seiner Umgebung inspirieren ließen.

In Sils finden sich aber nicht nur kulturinteressierte Urlauber, denn das Dorf, liegt auch am Tor zum romantischen Fextal. Die schönste Art, dieses zu entdecken, sind Pferdeschlitten. Wer es lieber etwas aktiver mag, nutzt den Ort aber gerne auch als Ausgangspunkt für Spaziergänge und Winterwanderungen in der sonnendurchfluteten Landschaft. Der Hausberg von Sils ist der Furtschellas. Von diesem aus ist man schnell noch weiter oben – auf dem Corvatsch mit der höchstgelegenen Bergstation der Ostalpen (3.303 m ü. M.) und kann von hier aus die 120 sportlichen Pistenkilometer zurück ins Tal genießen.