Silvaplana

Bild: Adrian Michael

Bild: Adrian Michael

Silvaplanaliegt auf eine Höhe von 1.815 Metern ü.M. und ist ein lebendiger, trendbewusster Ferienort inmitten der Oberengadiner Seenlandschaft. Der gesamte Ort besteht aus den drei Ortsteilen Silvaplana, Surlej und Champfèr, die allesamt von markanten Bergen und einer wunderschönen Natur umgeben sind. Silvaplana gilt auch als das ultimative Paradies für Snowkiter.

Auf dem zugefrorenen Silvaplanersee wurde die Disziplin Snowkiten erfunden. Seither warten fast täglich Trendsportler aus aller Welt auf den Malojawind, der um die Mittagszeit einsetzt und an den farbigen Drachen rupft. Dank thermischen Manövern springen die tollkühnen Skifahrer und Snowboarder akrobatische Figuren in den blauen Himmel oder jagen hart am Wind über die Ebene. Aber auch im Sommer ist der Silvaplanersee ein Eldorado für Sportler, denn er ist nicht nur einer der höchstgelegenen, sondern auch einer der schönsten Surf-und Segel-Seen Europas.

Silvaplana hat sich zum Treffpunkt für Sportbegeisterte gemausert. Und vor der Tür thront mit dem Corvatsch ein Hausberg mit unbegrenzten Möglichkeiten für Wintersportler. Silvaplana kennt aber durchaus auch ruhige Ecken: Das Dorf ist umgeben von einer fast unwirklich schönen Landschaft mit weiten, zugefrorenen Seen, von Schnee überzuckerten Wäldern, stillen Wanderwegen und prächtigen Loipen inmitten der mystischen Engadiner Bergwelt.