4. November 2009, Australien

Konferenz zum Thema Ökotourismus im australischen Alice Springs

Da Reisende heute mehr und mehr Wert auf umweltbewusste Touren und Unterkünfte legen, werden den Teilnehmern der Konferenz neue, innovative Technologien, Forschungsergebnisse und potentielle Lösungen im Bereich Ökotourismus präsentiert.

Neben Kym Cheatham, Vorsitzende von Ecotourism Australia wird auch der Umweltminister Australiens Peter Garrett als Gastredner an der Konferenz teilnehmen. Besonders gespannt erwartet wird der Vortrag von Costas Christ, dem globalen Redakteur von National Geographic Adventure und international anerkannten Experten im Bereich Ökotourismus. Auch Redner aus der Tourismusindustrie sind geladen, wie z.Bsp. die IHG InterContinental Hotels Group.

Die Wahl von Alice Springs als Veranstaltungsort fiel aus dem Grund, da die Stadt im Herzen des australischen Kontinents Vorreiter im Bereich Ökotourismus ist und bereits mit namenhaften Touranbietern und der Regierung zusammen arbeitet, um Alice Springs zur umweltfreundlichsten Tourismusdestination Australiens zu machen.

Gerade IHG hat in Alice Springs einen neuen Maßstab gesetzt. Das Dach des größten Hotels der Stadt, dem Crowne Plaza, wurde mit der größten Solarstromanlage der südlichen Hemisphäre bestückt. Diese bahnbrechende 3,3 Million AUD Installation wird den Energieverbrauch des Hotels zwischen 40 und 80 % senken.

Seit Alice Springs im März 2008 zur Solarstadt erklärt wurde, sorgen 1.121 Haushalte und 75 Geschäftseinrichtungen aktiv dafür, ihren Energieverbrauch zu reduzieren. Die Stadt ist die zweitgrößte im Northern Territory, dem australischen Outback, mit knapp 29.000 Einwohnern.

Über 2,6 Million australische Dollar (AUD) wurden für Incentives sowie 1,2 Million AUD an Finanzierungshilfen investiert, um die Stadt dabei zu unterstützen, Vorreiter im Energiesparen zu werden. 71 Sonnenkollektoren sowie 200 solarbetriebene Warmwassersysteme wurden bis dato auf den Dächern von Alice Springs installiert.

Die aktuelle Initiative „100 Days of Solar“ soll dafür sorgen, dass innerhalb von 100 Tagen auf 100 Dächern 100 Sonnenkollektoren installiert werden. Unternehmen, die mitmachen, erhalten einen Rabatt von 60% auf Solarpanelen, was einen wahren Boom ausgelöst hat.

Besucher von Alice Springs haben die Möglichkeit, Einblick und Wissen über die Solarprojekte der Stadt beim Besuch des neuen Desert Knowledge Solar Centre zu erlangen. Es werden die unterschiedlichen Technologien verdeutlicht, Solaranlagen ausgestellt sowie Vergleiche über die unterschiedlichen Energiemengen je nach System erläutert.

Tourism Northern Territory hatte bereits im vergangenen Jahr das Programm „Outback Offsets“ ins Leben gerufen, bei dem gemeinsam mit Tourismusanbietern die Emission von Kohlendioxid reduziert wird. Dieses innovative Projekt hat dafür gesorgt, dass in der Tourismusindustrie das Bewusstsein für umweltfreundlichen Tourismus wächst. Mehr zu diesem Projekt unter www.outbackoffsets.com.au.

Weitere Details und Informationen sind zu finden unter www.globaleco.com.au, www.alicesolarcity.com.au und www.dkasolarcentre.com.au. (globaleco)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: