Europa News


Radiosender in Gleiwitz neues Geschichtsdenkmal in Polen

26. April 2017 Polens Präsident Andrzej Duda hat zehn neue Objekte zu Geschichtsdenkmälern Polens erklärt.

Bild: FVA Spanien

Madrid: Veranstaltungskalender zum Jubiläum der Plaza Mayor

26. April 2017 Zum 400-jährigen Jubiläum soll die Madrider Plaza Mayor dank ihrer Geschichte und Bedeutung für den öffentlichen Raum noch stärker als einer der zentralen Kulturschauplätze der Stadt hervorgehoben werden. Aus diesem Grund steht sie in diesem Jahr im Mittelpunkt aller Programme…

Pfaffenwinkel erweitert KönigsCard-Angebot

25. April 2017 Der Pfaffenwinkel gehört ab Mai 2017 zur KönigsCard-Familie. Die All-Inclusive-Gästekarte im Allgäu, Tirol und Oberbayern erweitert ihr Angebot damit vorerst um sieben Gastgeber und 23 Erlebnisse.

Bild: Bip&Go

Keine Wartezeiten mehr an französischen Mautstellen mit Bip&Go-Plakette

25. April 2017 Gute Nachrichten für alle, die sich über die Wartezeiten an den französischen Mautstellen ärgern: Auch ausländische Autobahnnutzer, egal ob Auto- oder Motorradfahrer, können mit dem Bip&Go-System die Mautschranken ganz ohne Münzeinwurf oder Kreditkarte öffnen.

Bild: Dalton / TVB Pitztal

Wandlers Boden – neues Boulder-Gebiet im Pitztal

25. April 2017 Die Einheimischen kennen es schon lange – das märchenhafte Waldstück Mandlers Boden, das sich im Pitztal oberhalb des Weilers Ritzenried an den Hang schmiegt und der zum Bouldern wie geschaffen ist. Soeben wurde das Areal mit seinen imposanten Felsen offiziell…

Qualitätszertifikat für Kurkrankenhaus Krystyna in Busko-Zdrój

25. April 2017 Das Kurkrankenhaus Krystyna im südpolnischen Kurort Busko-Zdrój darf sich seit kurzem mit dem Qualitätslabel IQS CERT schmücken. Um das Zertifikat zu erlangen, wurde die Einrichtung zuvor ganzheitlich bewertet.

Deutsch-Polnisches Museum in Schloss Koppitz geplant

24. April 2017 Wie ein Märchen klingt die Geschichte von der geplanten Rettung eines verfallenen Schlosses in Kopice (Koppitz) im Oppelner Schlesien. Das Luxemburger Finanzunternehmen Globucor hat das Anwesen übernommen und bereits mit Aufräum- und Sicherungsarbeiten begonnen.

Neue Synagoge in der Altstadt von Posen soll Hotel werden

24. April 2017 Die Neue Synagoge in der Altstadt von Poznań (Posen) soll künftig ein Hotel der Marke Curio by Hilton beherbergen. Die von den deutschen Besatzern während des Zweiten Weltkrieges entweihte Synagoge wurde von 1940 bis 2011 als Schwimmbad genutzt.

Museum des Zweiten Weltkrieges in Danzig eröffnet

22. April 2017 Nach jahrelangen Vorarbeiten eröffnete Ende März das Museum des Zweiten Weltkrieges in der Ostseemetropole Gdańsk (Danzig) seine Pforten. Auf über 5.000 Quadratmetern zeigt die Einrichtung im spektakulären Neubau nördlich der Altstadt den Blick Polens auf die wohl größte Katastrophe des…

Danzig: zahlreiche Veranstaltungen zu Ehren von Günter Grass

21. April 2017 In diesem Jahr wäre der Literaturnobelpreisträger Günter Grass 90 Jahre alt geworden. Seine Heimatstadt Gdańsk (Danzig) ehrt ihn aus diesem Anlass mit einer Reihe von Veranstaltungen.

Bild: FVA Polen

Thorn: Geburtshaus von Kopernikus wird restauriert

21. April 2017 Mehr als 13 Millionen Euro an EU-Fördermitteln erhielt unlängst die Stadtverwaltung von Toruń (Thorn) für die Restaurierung der Altstadt. Dies entspricht etwa 85 Prozent der Kosten für den zweiten Abschnitt der Arbeiten am mittelalterlichen Stadtkern, der seit 1997 zum Welterbe…

Busbahnhof in Krakau jetzt komplett barrierefrei

20. April 2017 Nach weniger als zweijähriger Bauzeit ist die Erweiterung des zentralen Busbahnhofs in Kraków (Krakau) nun abgeschlossen. Der Bau, der zu den am meisten frequentierten Omnibusbahnhöfen Europas zählt, ist jetzt komplett barrierefrei.

Hollywood-Film „Die Frau des Zoodirektors“

20. April 2017 Mehr als eine halbe Million Menschen besuchen jährlich den Zoo im Warschauer Stadtteil Praga, der zu seiner Eröffnung 1928 als größter Tierpark Europas galt. Doch nur wenige Besucher wissen davon, dass dort zur Zeit des Zweiten Weltkriegs Hunderte Juden eine…

Neue Direktflugverbindungen nach Nordnorwegen

20. April 2017 Mit fünf neuen Direktrouten von Norwegens Hauptstadt Oslo auf die Lofoten, auf die Inselgruppe der Vesterålen sowie an die Helgelandküste ist Norwegens hoher Norden in diesem Jahr so gut wie nie zuvor mit dem Flugzeug erreichbar.

Bild: Birgit Rilk/Tölzer Land Tourismus

Johannifloßprozession in Wolfratshausen

5. April 2017 Los geht’s, wenn die Dämmerung hereinbricht. Im Fackelschein legen drei 18 Meter lange Flöße vom Ufer ab und gleiten die Loisach hinab – vollbesetzt. Denn Wolfratshausen feiert. Zu Ehren des Brückenheiligen St. Johannes Nepomuk begeht die oberbayerische Stadt am 20….

Norwegen: Übernachtungszahlen 2016 steigen um zehn Prozent

2. März 2017 Norwegens Tourismusbranche jubelt: Die Anzahl der Übernachtungen ausländischer Gäste ist 2016 gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent gestiegen. Das Plus aus Deutschland lag sogar bei 16 Prozent. Und die deutschen Urlauber waren zudem spendabel.

Bild: Adam Mørk

Dänemark: Neues Wattenmeercenter in Ribe

31. Januar 2017 Dänemarks größter Nationalpark erhält ein neues Eingangstor. Am 3. Februar 2017 eröffnet das neue „Wattenmeercenter – Tor zum UNESCO-Welterbe“ (dän. „Vadehavscentret – porten til UNESCO verdensarv“) nach knapp zweijähriger Neu- und Umbauphase wieder für Besucher.

Flughafen Prag: Neuer Passagierrekord im Kalenderjahr 2016

10. Januar 2017 Einen neuen Rekord meldet der nach Václav Havel benannte Flughafen in Prag. Im Jahr 2016 zählte man insgesamt 13 Millionen Passagiere, fast eine Million mehr als im Jahr zuvor.

Spindlermühle als bestes tschechisches Skigebiet ausgezeichnet

10. Januar 2017 Bei den jüngsten World Ski Awards wurde das Skiareál in Špindlerův Mlýn (Spindlermühle) als bestes tschechisches Skigebiet ausgezeichnet. Wintergäste erwarten dort in dieser Saison neben einer neuen Kunstschneeanlage zahlreiche hochkarätige Sportveranstaltungen. Das Programm reicht von Volleyball im Schnee über das…

Jugendherbergen wollen klimaneutrale Übernachtungen anbieten

1. Januar 2017 Mit dem Ziel, Gästen klimaneutrale Übernachtungen anbieten zu können, lassen die Jugendherbergen Mecklenburg-Vorpommerns ihren CO₂-Fußabdruck messen. Dabei werden unter anderem Einflussfaktoren wie Energie- und Wasserverbrauch, Müllproduktion und Transportwege unter die Lupe genommen.

Seite 1 von 1.54812345...102030...Letzte »