14. Juni 2010, Ryanair

Ryanair fliegt nun auch von Memmingen nach Porto

Ryanair, Europas beliebteste Fluggesellschaft, gab heute bekannt, dass sie ab 2. November 2010 eine neue Strecke ab Deutschland nach Portugal anbieten wird: Immer dienstags, donnerstags und samstags geht es dann ab Memmingen in die Hafenstadt Porto, einem idealen Wochenendziel für graue Novembertage.

Porto ist die Hauptstadt des gleichnamigen Distrikts im Norden Portugals und liegt an der Mündung des Flusses Douro am Atlantischen Ozean. Mit über 200.000 Einwohnern ist sie nach der Hauptstadt Lissabon die zweitgrößte Stadt des westlichsten europäischen Landes.

Einst eine Keltensiedlung, ist Porto heute wichtige Industrie- und Handelsstadt des Landes. Universität und Kunstakademie, zahlreiche Museen, Theater und eine Oper unterstreichen jedoch Portos Stellung als eines der bedeutendsten kulturellen und wissenschaftlichen Zentren Portugals. Der historische Stadtkern am Nordufer des Douro ist seit 1996 anerkanntes UNESCO-Weltkulturerbe. Bekanntheit erlangte die Hafenstadt vor allem durch ihren Exportartikel Nummer Eins, den Portwein, der im Douro-Tal angebaut wird.

Henrike Schmidt, für Deutschland zuständige Sales & Marketing Managerin bei Ryanair zur Streckenankündigung:

„Es freut uns sehr, dass wir weiterhin in Deutschland expandieren und mit Porto aktuell nun fünfzehn Ryanair-Strecken ab/an Memmingen anbieten können. Mit nun vier statt vorher drei stationierten Maschinen wächst Porto innerhalb von nur kürzester Zeit zu einer wichtigen Ryanair Basis heran. Ein Wachstum, das Deutschland nun vielleicht bald vorbehalten wird, sollte es tatsächlich zur Einführung einer Luftverkehrsabgabe kommen.

Eine solche Steuer würde über kurz oder lang wachsende Verkehrsströme im Luftfahrtsbereich behindern und mit Garantie zur Verlagerung in benachbarte europäische Länder führen. Ryanair wächst in Ländern wie Portugal, den Niederlanden sowie Spanien, welche eine Touristensteuer ablehnen oder abgeschafft haben, verringert aber nachweislich ihre Strecken in UK und Irland, wo auf eine solche Steuer nach wie vor beharrt wird – trotz fallender Verkehrszahlen und Einbruch der Tourismusindustrie. Nach unserer Auffassung ist diese Maßnahme der Bundesregierung kurzsichtig und ökonomisch wie ökologisch kontraproduktiv.“

Zum Streckenstart ist die neue Porto-Verbindung auf www.ryanair.de schon ab 23,99 Euro für den einfachen Flug inklusive der passagierbezogenen Steuern und Gebühren verfügbar. Mehr zu dieser und allen anderen deutschen Ryanair-Strecken auch im Internet. (Ryanair)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: